Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Festrumpfschlauchboote Rib´s

Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2006, 00:53
siallora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mal wieder Luftdruck

Hallo Zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht, aber leider nicht wirklich eine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes:
Ich habe seit heute ein Zodiac Zoom 310.
Die max. Drücke der Schläuche sind mit 0,22 bar angegeben.
Nun habe ich das Problem, dass ich momentan nur eine Luftpumpe ohne Manometer habe und somit nicht genau weiß, wann ich den max. Druck ereicht habe.
Gibt es eine Methode, wie man auch ohne Manometer, den richtigen Druck in etwa feststellen kann, bis ich mir ein Prüfgerät, bzw. eine Pumpe mit Manometer zugelegt habe?

Bei einem Steak kann man ja auch mit der "Handballen-Methode" feststellen, wie durch es ist.
Gibt es für ein Schlauchboot eine ähnliche Fausformel?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2006, 01:01
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 2.576
Abgegebene Danke: 152
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
Standard

Hallo Dieter und willkommen im Forum!
Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du wohl um die Anschaffung eines Manometers nicht herumkommen. Zusätzlich zu den Pumpen mit angeschlossenem Manometer gibts die Dinger auch extra.

Ohne Manometer kann man eigentlich nur einen Wert exakt fest stellen. Wenns knallt, dann wars nämlich exakt zuviel!

P.S.: Beim Steak nimmt man aber nur einen Finger oder höchstens den Daumen. Beim ganzen Handballen würden sich sowohl Deine Gäste, als auch Dein Handballen "recht schön bedanken"!
__________________
Liebe Grüsse und allzeit gute Fahrt!!!
Dein/Euer Manfred
__________________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht,
wird gnadenlos von ihr heimgesucht. Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und
ein wirksamer Imfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Missgunst, Intoleranz und Egoismus!

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2006, 10:10
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 8.875
Abgegebene Danke: 8.706
Erhielt 8.596 Danke für 2.404 Beiträge
Standard

Hallo Dieter

Um ein Prüfgerät wirst du wohl nicht rumkommen. Ich hatte jahrelang eine Hand-Kolbenpumpe mit integriertem Manometer. Hatte ich mir damals bei Sport Kartstadt gekauft. Vergagenheitsform daher, weil ich mein Schlauchi jetzt gerade bei e-bay versteigert habe und es mit sämtlichem Zubehör auf dem Weg in die Schweiz ist

Im Herbst, wohl zur Hanseboot, soll es ein neues geben.

Viele Grüße

Dieter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2006, 10:47
siallora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ersteinmal vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ist echt schön bei Euch.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass es keine Möglochkeit gibt 0,22 bar nach einer Bauernregel zu bestimmen, aber es hätte ja sein können, dass es da doch eine möglichkeit gibt.
Naja, dann werde ich mir schnellstens mal ein Prüfgerät zulegen, denn ich will noch lange viel Freude an meinem Schlauchboot haben.


Zitat:
Zitat von N8falke
P.S.: Beim Steak nimmt man aber nur einen Finger oder höchstens den Daumen. Beim ganzen Handballen würden sich sowohl Deine Gäste, als auch Dein Handballen "recht schön bedanken"!


Hast natürlich recht.
Man nehme den rechten Zeigefinger und drücke ihn leicht auf das Steak. Danach nimmt man den selben Finger und drückt damit in den Handballen der linken Hand. Wenn sich das Steak mit der gleichen Kraft eindrücken ließ, wie nun der Handballen, dann ist das Steak medium, oder Das Schlauchi auf 0,22 bar.

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © - 2012 - www.schlauchboot-forum.com