![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Schlauchbootgemeinde,
ich bin seit geraumer Zeit "stiller Beobachter" des Forums und möchte mich für die vielen Informationen, schönen Bilder und netten Geschichten bei euch bedanken. Ich betreibe mit einem Kumpel seit 2 Jahren ein Quicksilver 430 XSHD/30 PS Mercury Lightning/Harbeck 450 Kissentrailer. Da der 30er Lightning ja nicht gerade der Leiseste ist, möchte ich die "Motorhaube" gerne schalldämmen. (Jetziger Zustand: innen nacktes Plastik). Soweit ich das beurteile hätte ich innen ca 2 cm Platz um Dämm-Material aufzubringen, ohne dass dieses irgendwelche Teile des Kraftkopfes berührt. Nun meine Frage: hat vielleicht jemand einen Tip, welches Dämm-Material man hierfür am besten verwendet (möglichst selbstklebend und natürlich hitzebeständig) und wo man dies eventuell bestellen/besorgen kann. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, chronisch im Stress und auch wenig "Online-Zeit" habe, kann es vorkommen, dass eine Reaktion von mir etwas dauern kann. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht!! Vielen Dank für eure Hilfe, Grüsse Bernhard |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Bernhard,
ich habe vor 3 Tagen meinen Honda BF 90 Deckel von innen mit selbstklebenden Schallschutzmatten von VOSS Chemie beklebt. Die Platten sind ähnlich Terosonmatten. Gibts in jedem Autozubehörhandel. Danach ist der Deckel allerdings "spürbar" massiver= schwerer. Das gleiche habe ich auch schon bei meinem 40er 2 T Mercury gemacht, da war es noch bedeutend effektiver als beim 4 Takter. Kostenpunkt der Aktion 20 € und 1-1,5 Stunden Zeitaufwand. Gruß Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex,
danke für die Info - ich frage sobald wie möglich beim nächstgelegenen Auto-Zubehör Händler nach! Gruss Bernhard |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du Alex, Dir ist wohl der soooo leise Honda auch zu laut???? Mich nervt er nämlich auch :sportschi !!! Hatte auch schon über Dämmung nachgedacht.
|
||||
|
||||
|
Wenn der aber so eng gedämmt wird, kann es nicht sein, dass der Motor schlecht durchlüftet wird und dann wärmer wird?
Sonnst würden die Hersteller dies doch ab Werk tun! Oder nicht? mfG Christian |
|
|
||||
|
||||
|
Die Motoren sind doch wassergekühlt und das kälter als eigentlich erwünscht.
Denke eine vernünftige Schalldämung ist auch eine Herstellerkostenfrage. Die Haube meines Yamaha 5CS von 1988 war noch mit Asbest gedämmt und zwar dicker als die eines HondaBF25 !!!
|
||||
|
||||
|
Christian,
die 3 mm Terosondämmung stehlen dem motor ganz sicher keine nötige Kühlluft bzw. Ansaugluft. So sehr viel leiser wird er nicht nur ein bischen sonorer. Gruß Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Alex,
ist der Motor in Ordnung??? hat ein anderer 90 PS-Fahrer das Teil schon gehört; - oder könnte die Ursache wo anders liegen??? |
|
|
||||
|
||||
|
Klar ist der Motor in Ordnung?!
Mathias (Rotti - oranges Forum- mein RIB PATE) hat den gleichen Motor, die Motoren laufen identisch und haben auch identische Leistung. Der BF 90 ist durchaus leise und angenehm im Geräusch, nur jetzt ist er halt nach dem dämmen noch leiser. Ich würde den minimalen Zeit und Kostenaufwand jederzeit wieder dafür in Kauf nehmen um ein paar Dezibel wegzubekommen. Gruß Alex |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bernhard!
Schau mal hier ist der Bericht von meiner Motorhaube vom Evinrude 90 V4 - bei meinem HOnda BF 90 hab ich lediglich die Bitumenmatten in der Haube eingeklebt. LG Mathias http://www.schlauchboot-online.at/fo...read.php?t=281 P.S.: Wie Alex schon sagt - ich würde es auf alle Fälle wieder machen! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Gemeinde,
im besonderen Alex (101068) und Mathias (rotti). Danke nochmal für die Tips zur Schalldämmung! Habe die "Haube" des 30er's mittlerweile mit selbstklebenden Bitumenmatten - ca. 2 mm Dicke - gedämmt (20 EUR Material - ca. 1,5 Stunden Aufwand). Konnte dies übers Wochenende nun intensiv beim Fahren (ca. 8 Stunden) auf dem Rhein-Marne Kanal in Frankreich testen. Ergebnis: natürlich war der Motor noch deutlich zu hören - war ja klar - er ist aber wirklich um einiges "unaufdringlicher" geworden. Ist jetzt gerade um die Dezibel leiser geworden, die mich vorher genervt haben. Kann man nur empfehlen! Viele Grüsse Bernhard |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Schalldämmer,
ich habe die Prozedur auch hinter mir. Der Erfolg ist schon merklich, reißt mich aber nicht vom Hocker, besser vom Bootssitz. Das Problem bleibt die nicht gedämmte Wanne unterhalb der Haube. Hier kann der lästige Schall nach wie vor einem die Öhrchen zudröhnen. Hat da einer noch eine Idee ???
|
|||
|
|||
|
Moin...
Guck doch mal hier: http://www.aixfoam.de/ Dort habe ich mal für meine Sea Ray (Innenborder) diverse Schallschutzmatten geordert und bin von dem Ergebnis begeistert. Der Service und die Lieferzeiten waren super und an dem Ergebnis gemessen, bin ich auch mit dem Preis sehr zufrieden. Leider verkaufen die wohl nur in größeren Mengen, was ja aber kein Problem wäre, wenn sich hier im Forum mehrere Abnehmer finden würden. Gruss Dieter
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|