![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ich heiße Gerrit und bin neu hier, ich komme aus Leer an der Leda/Jümme/Ems und möchte, nachdem ich bislang immer nur alte Sachen gehabt habe, jetzt mal etwas neues kaufen. Alllerdings sitzte ich jetzt schon seit Tagen vorm Internet und schaue mir die Augen viereckig und bin immer noch nicht schlauer.
Folgende Boote habe ich in die nähere Auswahl genommen: Quicksilver Airdeck 340 GAD Honda T32 IE Suzumar DS 320 AL Dranhängen möchte ich gerne 15 PS,4-Takter, zur Zeit mein Favorit: Suzuki DF 15 S (wegen des Gewichts von 44 Kg) Begründung für die Auswahl: Zum einen das Gewicht (Ich muss es zerlegen und im Wohnmobil mitnehmen können) zum anderen natürlich der Preis. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand etwas zu den beschriebenen Objekten der Begierde schreiben könnte. Dabei hilft es mir nicht, wenn jemand schreibt, "kauf dir doch lieber eines mit Holzboden von XYZ ......." Ich bin in meiner Kaufentscheidung bzgl. des Gewichts, der Größe und des Preises eingeschränkt. Vielen Dank Gerrit |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gerrit,
ich habe das Qicksilver 340 mit Airdeck gehabt mit einem 15 PS Yamaha 2 Takt ca. 35 kg. Das Heck war mit den 35 kg ganz schon belastet. Bei Vollgas und Seegang hatte ich oft das Gefühl, dass es das Hechbrett raus reißt. Zudem hatte das Quicksilver aufgrund des flachen Boden keine guten Laufeigenschaften bei Wellen. Qualität ließ auch zu wünschen übrig ( Verklebung der Nähte, Lackierung der Holzteile usw. ) Heute würde ich ganz klar zu dem dem Hondaboot tendierten. Das Airdeck ist anders konzipiert und hat eine stärke Aufkimmung, was auf bessere Laufeigenschaften bei Seegang schließen lässt. Aber ein baugleiches Boot gibt es auch bei AWN - Niemeyer zu wesendlich günstigerem Preis.
|
|||
|
|||
|
Moin Gerrit ,
ich würde Dir eine Bootsgröße von mindestens 3,60 m empfehlen . Da kannst Du dann auch eine 15 PS dranhängen und hast vor allem mehr Platz . Beim Boot müßtest Du schauen wie der Preisunterschied ist . Honda und Suzuki verkaufen Komplettpakete . ich persönlich würde zu Suzumar 360 , eher noch 390 tendieren . Je Platz - desto besser . Falls Du mal ein paar Personen ( z.B. 2 Erwachsene - 2 Kinder mitnehmen möchtest oder gar angelst ) sind 3,9 0 m . Der Preisunterschied ist auch nicht so gewaltig . Es gibt doch den ein oder anderen hier im Forum die ein Honda bzw. Suzumar fahren - schau doch mal unter `Suchen ` nach . Grüß mir die Leda , Jümme , Ems . Soeste , den Barßeler Bootshafen ! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Werner ,
Angestellter - Besitzer eines Wohnmobiles ....... da müßten doch 500 € mehr drin sein - oder ? Mit 3,20 m sind nämlich wirklich knapp bemessen - wenn er sich was Neues gönnt , sollte er auch längere Zeit glücklich sein . Sinnvoller Ratschlag oder nicht ! Grüß mir die Sattler !
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht sollte ich mal meinen alten Besitz aufführen, es klingt vielleicht nach mehr, als es in Wirklichkeit ist.
Also bei dem Wohnmobil handelt es sich um einen Hymer B620 von 1976 auf Basis L207, also Hanomag Fahrgestell mit Austin 70 PS-Maschine. Bei Steigungen sind nicht mehr als 40 Kmh drin. Slipanlagen sind schnell mein Untergang. Hatte bis vor ein paar Tagen noch ein Fiberline G12 von 1969 mit 50 PS Evinrude und ein DSB Zephyr 406 mit Johnson 35 PS, leider habe ich beide fast nicht zu Wasser bekommen. Also brauche ich jetzt ein Boot, was meine Freundin (52 KG) und ich (63 KG) in Wasser förmlich schmeißen können. Mehr Personen fahren auch nicht mit. Grüße Gerrit |
|
|
|||
|
|||
|
Gerrit ,
wenn man das Boot auf einen Sliptrailer legt , kann man es ganz leicht zu Wasser lassen . Dann müßtest Du auch nicht mit dem WOMO ans Wasser fahren . Schau doch mal den Gewichtsunterschied ( 320 / 360 ) – 15 kg und im Preis 110 € --- dafür bekoomst Du eine Menge mehr Boot ( Platz für Tank , Picknick - Korb , Kühlbox ) http://www.boote-wohler.de/schlauchb...mes/index3.htm |
|
|
|||
|
|||
|
Hi
Schau mal hier http://www.nautikpro.de/grand_corvette.html Dieser Händler treibt sich auch ab und zu hier im Forum rum Eventuell bekommst Du von ihm auch ein gutes Angebot.Grand hatte ich selber eins und war sehr zufrieden damit. Schreib doch Milan mal eine PN |
|
|
|||
|
|||
|
Oder ein Suzumar mit 44kg und einer Länge von 3,56 m . Das Boot hat einen Luftboden , ist leichter und nimmt im WOMO weniger Platz als .
http://www.boote-wohler.de/schlauchb...mes/index3.htm Ich habe erst vor zwei Wochen eins im Yachthafen Dreiländereck gesehen . Der Besitzer war sehr zufrieden mit dem Boot . Das Boot war mit eine 8 PS Yamaha motorisiert war recht flott . Er hatte das Problem mit der Zuladung und dem Platz ins seinem WOMO und hatte sich daher für einen Hochdruckboden entschieden . Auf den von Dir benannten Flüssen gibt es ja auch so gut wie keine Wellen , da ist ein Hochdruckboden vollkommen ausreichend . Die Dinger sind zu meinem Erstaunen wirklich robust . Das Ehepaar an der Weser hatte einen Hund mit an Bord ( scharfe Krallen und so ) - den nehmen sie aber schon länger mit zum Boot fahren und es ist noch nie etwas am Boden passiert . Ein weiterer Vorteil des Bodens sei , daß der Hund auch bequem im Boot liegen können . Das Ehepaar fuhr einst ein Schlauchboot mit Aluboden - das hätte dem Hund nicht so gefallen . Geändert von LibraDW (05.05.2007 um 11:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Und schon wieder zwei Fragen:
Heute ist bei uns in Leer irgendeine Schlauchbootweltmeisterschaft im Hafen, da war ich und habe mir deren Boote angesehen und einen Herren befragt. Die hatten nur Wicking und man sagte mir, dass sie bei Neuanschaffungen nur noch PLASTIMO kaufen würden, kann da jemand was zu sagen? Zusätzlich sagte er noch, dass ein 4-Takter neben des Gewichts noch den Nachteil beim Liegendtransport (bei mir von Nöten) hätte (Öl?!?)????? Ich will euch ja nicht nerven, aber diesmal will ich erst überlegen und dann kaufen und nicht wie sonst erst kaufen und danach basteln. Danke Gerrit |
|
|
|||
|
|||
|
Gerrit ,
wahrscheinlich kennt dieser Wikinger ( evtl. Wohnmobilfahrer , Mitte / Ende 60 )Herrn Droste aus Barßel persönlich . ( www.droste-wassersport.de unter Gebrauchtboote Plastimo ) Ich fahre auch ein Wiking , kenne Herrn Doste auch persönlich - übrigens meinen Anwalt kennt er auch und ich würde Dir lieber zu einem Suzumar raten . Die sind wirklich gut verarbeitet . Ein Plastimo 320 für 799 € mit Holzboden - das kann doch nicht Dein Ernst sein . Am Besten ist es , Du schaust Dir die Boote der verschiedenen Hersteller einfach mal an ! |
|
|
|||
|
|||
|
das mit den 4-tackern, gerrit, ist folgendes:
Einen 2-Takter kannste vorwärts seitwätrs auf dem kopf schräg........................................... ........., einfach hinlegen egal wie. Ein 4-Takter hat eine Kurbelwellenentlüftung und da läuft das Öl raus, wenn man ihn falsch hinlegt. Er darf nur auf eine Seite gelget werden und nie auch nur zur anderen seite gekippt werden, da sonst Öl ausläuft und aus dem Motor oder direkt in die Zylinder gelangt. Im Motor ist es eine Sauerei, im Zylinder musste nach jedem §falschkippen" mühsam das Öl aus dem Motor "herausstarten" und die Kerzen trocknen.
|
||||
|
||||
|
Gerrit, ich würde mir auch die Zodiac Acti-V angucken. Leicht (36Kg) klein zu verpacken, gut verarbeitet, Fahreigenschaften O.K. Habe das 340 er, mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern wirklich O.K. Die Boote sind im Innenraum sehr groß (wie andere 380er z.B. Yamaha) da die Heckkonen sehr kurz sind. Ausserdem hat das Boot sehr dicke Schläuche (50cm) was Vorteile bei etwas Welle hat, das Boot läuft dann trockener. Habe allerdings wegen der Gewichtsproblematik einen 15 PS Zweitakter (Yamaha) und die 36 Kg sind beim schleppen ganz schön heftig. Ich bin immer mit Wohnwagen unterwegs deshalb auch sowohl gewichtsmäßig wie platzmäßig eingeschränkt (was viele im Forum nicht verstehen, die raten immer zu größeren Booten was uns allerdings nix hilft denn was mach ich im Urlaub wenn ich zwar ein toll großes Boot habe es aber nicht mitbekomme?). Die Hondas hab ich mir auch angeschaut, haben aber den Nachteil der Flaps wenn Du Heckräder montieren möchtest. Ausserdem fand ich die Verarbeitung nicht so toll. Fahreigenschaften sollen aber echt O.K. sein (mehrfach beschrieben). Jedenfalls viel Spass bei der Auswahl.
|
||||
|
||||
|
Ich schließe mich dem Norbert an- Du müßtest deine 63kg schon komplett in Muskeln am Körper haben, um mit den 44kg selbst des Suzukis vernünftig fertigwerden zu können! Das hat hauptsächlich damit zu tun, das man diese 44kg einfach nicht vernünftig anpacken kann!
Ein leichter 15PS Zweitakter ist für Deine Zwecke, Deinen Rücken, Deinen Geldbeutel und ganz sicher für Dein neues Luftboden-Boot auf jeden Fall die bessere Wahl! ![]() Gruß, Wolfgang
|
||||
|
||||
|
Hallo, ich selber stand vor einem Jahr auch vor der grossen Bootsauswahl. Ich habe mich dann für das Suzumar 350 VIB (mit dem Luftboden) entschieden. Das Boot wiegt ca. 46 kg, für einen Dachtransport und meine Kräfte die oberste Grenze. Mit 15 PS (Zweitakt) sind wir auch ganz ordentlich unterwegs. Nachteil: Der Lufboden zieht sich bis unter den Spiegel nach hinten, sieht zwar schick aus, eine Befestigung von Sliprädern ist da allerdings kaum möglich. Ich lasse das Boot dann mit einem Slipwagen zu Wasser. Ansonsten sind wir mit dem Boot sehr zufrieden, wenn auch die Farbe für ein Boot nicht ganz ideal ist.....
Gruss - Wolfram - |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|