![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
@ wolfgang: Ja das ist das auf was es hinauslaufen wird.....dann fällt auch auf und abbauen weg. Man könnte dann das Ganze im Schuppen oder so lagern und ist auch recht fix mal auf der Weser oder Hunte von hier aus....
Gruss Stefan
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diese Liste werde ich mal fix ausdrucken....Danke
|
|||
|
|||
|
Hi!
Schau mal bei Ebay nach Sea Cat, nicht nach Sofortkaufen-Angeboten, sondern steigern. Mein 330iger lag bei 360.- incl. Versand. Viel Erfolg.
|
|||
|
|||
|
http://www.quoka.de/boote/kanus-rude...0-mercury.html
Wir haben das Boot heute vom Holländer wieder repariert abgeholt. Rechnung 251€ Das perfekte Anfänger Boot. Wir hatten es im Staufach eines LMC in der Rundsitzgruppe. Und der Motor reicht aus. Wir sind immer mit 4 Personen 2 Erw. 2 Kinder (13) + Hund (Yorkshire/Malteser) damit gefahren. Unsere Kinder sind jetzt 14 und wollen Fun auf dem Wasser und dafür ist es nicht mehr ausreichend.
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan!
Ich hoffe, du kennst dich vor lauter guten Ratschlägen dann noch aus. Ich selbst habe von einem 4 Meter Polyesterboot mit 50 PS auf ein 3 Meter Schlauchboot (genau 2,96 m) mit 6 PS abgerüstet. Mir war der Aufwand von anmelden, überprüfen, slippen, Benzinverbrauch, Versicherung, Bootsvignette usw. einfach, für das was ich mit dem Boot vorhabe, zu viel. Ich nehme an dass du mit Meer die kroatische Adria meinst. Hier gibt es die Bestimmungen, dass Boot ab 3 Meter und Motore ab 5 KW beim Hafenmeister anzumelden sind und du eine Bootsvignette brauchst und selbstverständlich das kroatische Küstenpatent. Für die Anmeldung in Kroatien brauchst du wiederum einen Zulassungsschein vom Heimatland + Versicherung. Du musst nun entscheiden, für den Spassfaktor mit hohem Aufwand und Gewicht jenseits der 100 kg oder dem Zeckfahrzeug um ein paar Kilometer zu einer Insel oder einem anderen Strand zu fahren. 2 Personen mit Hund und etwas Gepäck ist für 3 Meter eng, aber machbar und von einem 6 PS Motor darfst du nicht zu viel erwarten. Das 3 Meterboot hat etwa 35 kg und Packmaße von ca. 100x30x30. Ein 4-6 PS 4Takt Motor hat ca 27 kg. Noch ein Tipp: Mein Allroundmarin Airstar und mein Yamaha 6 PS passten nicht zusammen, obwohl ich sie von einem Händler (Feichner-Linz) neu gekauft hatte. Der Spiegel vom Boot war um ca 6 cm zu nieder. Die Antikavitationsplatte (waagrechte Platte über dem Propeller) des Motors soll 0-25 mm unter dem Unterboden sein. Wenn der Spiegel zu nieder ist, kann diese Motorstellung nicht erreicht werden, der Motor hängt zu tief im Wasser und das Boot kommt schwer ins Gleiten. Vom Originalpropeller darfst du auch nicht allzuviel erwarten. LG Rupert |
|
|
||||
|
||||
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Aber ich glaube das es hier noch ein kleines Missverständniss gibt. Ich wollte eigentlich nur mal vom Campingplatz einige Tagestouren auf Binnen Flüssen fahren oder mal an Nord oder Ostsee am Strand rumkurven. Wir wollen erst mal sehen ob das überhaupt was für uns ist,oder ob das Boot die meiste Zeit nur mitgeschleppt wird.Wenn es dann richtig Spass machen sollte, kann man immer noch über was "ordentliches" reden mit mehr Power. ![]() Gruss Stefan
|
|||
|
|||
|
Hi,
kauf dir doch ne gebrauchte 3m kombi (wir sind mit 3,4m &5PS und 5 Mann damit auf`m See getuckert und hatten richtig Spaß) und verkaufs wenn du willst wieder.5PS sind leicht , und kriegst du immer wieder weg.Das Boot mit sicherheit auch.
|
||||
|
||||
|
Hi,
hier ist meine Kombination für deine Ideen: Suzumar 350VIB und Suzuki DT 9.9, kommt noch bei 6-7km/h Strömung stromauf ins Gleiten und bietet Platz für 2 Erwachsene (2m und 1,70m) und 2 Kinder (1,80m und 1,50m) für einen Tag auf dem Wasser. Die Gesamtzuladung mit Sprit und Motor und Menschen und Gefeffel war vielleicht so um die 300kg.
|
|||
|
|||
|
Hallo Stefan,
wir vor einigen Wochen in Griechenland mit einen Schlauchboot unterwegs. Voraussetzungen wie bei Dir. Wir haben einen Wohnwagen (ca. 1400 kg) und eine C-Klasse T-Modell (nicht wirklich groß). Da wir früher immer mit Boot (ohne WW) in Urlaub fuhren und es uns letztlich irgendwann genervt hat, dass das Boot den Urlaub bestimmt, haben wir uns nach einigen Jahren ohne Boot nun ein altes Schlauchboot gekauft. Es wurde über eBay ein Gugel 3,60m (BJ 1972!!!) mit Holzboden und ein Mariner 30PS Bj 1982. Dazu gab es einen alten Straßentrailer mit neuem TÜV. Dafür habe ich 802€ bezahlt. Ich habe es dann ein bisschen aufgeschönt. Am Holzkiel ein Teil ersetzt und dann ging es ab nach Griechenland. Meine Frau war anfangs sehr skeptisch, aber seit dem Urlaub schwärmt sie nur noch so von unserer "Titanik". Boot samt Holzboden und Motor war im Auto (Rücksitze allesdings umgeklappt. Gewicht der Kombi ca. 125 kg. Wir hatten riesigen Spaß. 10 PS weniger hätten wohl auch gereicht - wir sind nicht einmal Vollgas gefahren. Auch Lucky unser Hund fand es toll (allerdings ist der ziemlich klein). Das 3.6er Boot würde Dir definitv reichen. Wir hätten locker noch einen Erwachsenen mitnehmen können. War insgesamt einfach nur geil ![]() LG Peter |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|