![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute,
kann mir mal jemand den Abstand der Elektroden bei Zündkerzen sagen? Wie ich ja schon in meinem anderen Thema geschrieben habe,läuft mein Motor wie nur auf einem Zylinder,nur ab und zu kommt er voll auf Touren. Nun hab ich als erstes mal die Zündkerzen rausgemacht und die untere war total nass,die andere hat eine normale Farbbild. Der Abstand beider elektroden ist momentan bei größer 1mm! Die kerzen sind NGK BP 7H S Sollte der Abstand nicht um etwa 0,6mm bei den Kerzen sein? Könnte mein Problem schon an dieser Sache gelegen haben?
|
||||
|
||||
|
Hallo Walter,
hier aus dem Netz, 1 mm ist sicher zuviel Elektrodenabstand der Abstand von Mittel- und Masseelektrode bei Zündkerzen. Je nach Zündverhalten des Motors und Art der Zündkerze liegt der Abstand zwischen ca. 0,3 bis 0,4 mm (Platinelektrode) oder 0,6 bis 0,7 mm. Falscher Elektrodenabstand kann den Rundlauf des Motors beeinträchtigen. Zündkerzen werden von den Herstellern mit einem Elektrodenabstand geliefert, der nicht den Vorgaben des Motorherstellers entsprechen muss. Sie werden dann unter Benutzung einer Fühlerlehre auf das rechte Maß gebogen. Der Elektrodenabstand ändert sich durch die Abnutzung der Zündkerze und sollte während der Lebensdauer einer Zündkerze (ca. 10.000 bis 15.000 km) öfters kontrolliert und nachgestellt werden.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo wasch!
Also Kerze testen halte ich für sehr sinnvoll, aber mein Motorenhandbuch rät grundsätzlich von dieser Art von Test ab (Kerze rausschrauben, angesteckt lassen und an den Block halten, um den Zündfunken zu überprüfen), weil das die Zündelektronik angeblich sehr stark belastet und eventuell ruiniert. Besser vielleicht am Rasenmäher ausprobieren oder gleich eine neue Kerze riskieren. Gruss Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael,
bei meinem Mercury soll der Elektrodenabstand sogar über 1 mm sein. Hat mich bei der Wartung sogar der Mechaniker noch drauf hingewiesen und es steht sogar in der Betriebsanleitung. Also bitte Vorsicht Gruß Hans |
|
|
||||
|
||||
|
mist,jetzt seh ich gerade das der Abstand bei diesen kerzen tatsächlich 1mm sein muß!
Auch bei mercury steht es so bei den technischen Daten! Tja das war es wohl nicht. Aber was könnte es sonst noch sein? Werd jetzt mal den vergaser ausbauen,aber eigentlich kann es der ja auch nicht sein,denn wenn der verdreckt wäre,dann würd er ja gar nicht laufen,oder?
|
||||
|
||||
|
@ Andreas
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen, daß die Zündkerze eine Rückmeldung zur E-Box macht, Explosion OK.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hans, könntest du mal bei deinem Mechaniker nachfragen,was sonst noch als Störung in betracht kommen könnte?
|
|||
|
|||
|
Hallo Walter,
wenn es nicht an den Kerzen liegt kann es auch an den Kerzensteckern oder den Zündkabeln liegen. Messe die Zündkabel mal mit einem Ohmmeter durch. Wenn der Wiederstand unendlich ist tausche die Kabel und die Stecker mal aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
kann ich machen. Der Tipp von Jürgen ist auch gut, denn ich hatte jetzt ja Haarrisse in den Zündspulen die wiederum für Überschläge sorgten. Rein äußerlich fiel es nicht auf. Kleines Geräusch und unruhiger Lauf. Gruß Hans |
|
|
||||
|
||||
|
@Blacky
Rasenmäher: Hab ja nicht gesagt "hineinschrauben", sondern an Masse halten. Dabei sind doch Gewindelänge und Wärmewert unerheblich. Sowohl das Mercury Service Manual als als auch das von meinem Mariner warnen ausdrücklich davor auf diese Art die Kerzen zu testen, weil die auftretende Hochspannung uU nicht abgeleitet wird sondern die CDI-Einheit und die Spulen belastet. So stehts jedenfalls in den Manuals. Gruss Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
......ich hab den Fehler vermutlich gefunden........
Geh mal noch kurz raus und mach Bilder,dann meld ich mich wieder ihr könnt derweil ja mal raten was es war......wer drauf kommt bekommt ne Kiste Bier........gilt aber nur bis die Bilder online sind!
|
||||
|
||||
|
Kerzenstecker vertauscht
|
||||
|
||||
|
Zitat:
war ja nur als Warnung an wasch gedacht, man weiß ja nie. So wie ich gesehen habe, ist es ein 6 PS Merc. Wenn man da 1 mal dran zieht und man gut Masse hat, passiert nichts. Das Problem ist die Masse zu finden bei den dick lackierten Motoren. Am besten gleich die Zündkerze wechseln (2 Stück), wenn nicht behoben, Zündkerzenstecker, dann Zündkabel usw. Schritt für Schritt. In diesem Sinne.
|
|
|
|||
|
|||
|
Spinnengewebe im Kerzenstecker.
Hans |
![]() |
| Lesezeichen |
|