![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen.
wir haben usner Boot noch nicht lange und die erste Probefahrt steht noch aus. Ab und zu lese ich, dass einige einen Ersatzpropeller haben. Ist das notwendig? Ich habe ein Angebot von Propellerdiscount "Für Ihren Motor habe ich Propeller von Quicksilver in den Steigungen 11, 13 und 14-1/2 Zoll vorrätig. Preis: EUR 129,-- Der ProPulse Verstellpropeller 4902 kostet EUR 129,-- " Bitte um eure Meinungen. Danke Gruß Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Andreas,
ein Ersatzpropeller kann Dir den Urlaub sichern. Stellt Dir vor, Du triffst irendwo einen Stein und der Propeller nimmt Schaden. Mit diesem sollte man dann nicht mehr weiterfahren, da sonst auch noch das Getriebe Schaden nimmt und dann wird´s richtig teuer. Mein Ersatz Propeller hat eine andere Steigung. Damit kann man dann auf verschiedene Beanspruchungen Rücksicht nehmen (Wasserski, Touren usw.). Von den verstellbaren würde ich Abstand nehmen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Andreas
Blacky hat Recht bei einem Schaden am Propeller ist es mit dem Bootfahren aus sollte kein Ersatz vorhanden sein. Schaue mal auf die NR. deines Props und suche mal im E-bay nach. Würde erst mal nach einem guten Gebrauten schauen. Aber ich würde erst einmal mit dem Boot fahren und schauen ob der jetzige Prop der richtige ist, hier hast du die Möglichkeit sofort den optimalen Prop für dein Boot zu Kaufen und da wird dein jetziger zum Ersatz.
|
||||
|
||||
|
So werde ich es machen. Den original Prob. erstmal fahren und schaun was passiert (wie gesagt ich habe keine Ahnung mit einem 25ps Mercury was normal ist). Wie bekomme ich raus was für ein Prob. am Motor ist?
Im Handbuch steht nichts und auf der Internetseite steht bei 2-Strokes 25 bei Exhaust "Through prob." Danke Gruß Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn der Prop verbogen ist (und das geht ganz leicht), dann sollte man damit nicht mehr mit hoher Drehzahl längere Strecken fahren. Das geht sonst durch die Unwucht auf die Wellenlager.
Brauchst nur ein schwimmendes Holz im Wasser erwischen. Ich habe mir einen überholten gebrauchten Zweitpropeller mit einer anderen Steigung angeschafft. Den nehme ich in den Urlaub mit und habe ihn zum Glück noch nie gebraucht. Wenn du vorhast den Prop (wegen Wasserschi oder was auch immer) im Wasser zu wechseln, dann pass höllisch auf die Propellerandruckscheibe auf oder besorg dir auch eine zweite zur Reserve.
|
||||
|
||||
|
@all
danke für die Infos. Ich schau jetzt erstmal wie das Boot mit dem Motor läuft. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit etc. Einen Ersatzpropeller werde ich mir danach zulegen. Danke Gruß andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Gute Idee der Thread, so haben wir uns auch noch schnell einen Ersatzpropeller zugelegt, das muß man sich mal vorstellen, im Urlaub das Boot ins Wasser und am ersten Tag den Propeller hingerichtet, und dann keine neuer da - ENTSETZLICH!!!!
Aber nu kann nix mehr passieren, außer das wir den zweiten auch hinrichten Gruß Horst und Family |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|