![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute , ich bin grade im Urlaub und habe bei meinem Trimax Hochdruckboden festgestellt , dass im Hochdruckboden nach 2 Tagen der Druck auf ca. 0.6bar abnimmt. War :0.8bar. Nach Ca. 1 Tag ist der Druckverlust Ca. 0.1bar. Frage : was ist normal und was kann die Ursache sein? Was kann man tun? Alle anderen Kammern halten die Luft prima. Evtl. Ventil? Gruss Ulli
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu willyulli für den nützlichen Beitrag: | ||
otul40 (27.07.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
wenn möglich mal das Ventil mit Druckluft ausblasen, bzw. sorgfältig reinigen und dann einen Spritzer Silikonspray rein. Könnte die Membran im Ventil sein.
|
|||
|
|||
|
Hallo Ulli,
ich hatte das gleiche Problem mit meinen Zeepter 300. Bei mir sind lose Fasern zwischen der Membrane gewesen, habe sie mit einer Pinzette weg geschoben aber so bald ich die Pumpenschlauch ab genommen habe waren die Fasern wieder da. Letzlich tauschte mir Zeepter den Druckboden kostenlos aus. Es wird dir nun nichts anderes übrig bleiben als nachzupumpen. Viele Grüße Otto |
|
|
|||
|
|||
|
Nochmal die Frage nach Eurem Druckverlust im Hochdruckboden. Hat denn von Euch sonst keiner entsprechende Probleme? Wäre für mich wirklich wichtig zu wissen ,da ich überlege den Boden zurückzugeben. nach Fasern abschneiden beträgt bei mir der Druckverlust pro Tag von 0.8bar auf 0.7bar so Ca. 0.1bar. Danke für eure Erfahrungen! !!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ulli,
mein Luftboden wurde ausgetauscht, wie ich dir schon schrieb. Ich war im Juni auf der Insel Krk und mein Luftboden hat die 4 Wochen gehalten ohne nach zu pumpen. Otto |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Otto ,4 Wochen ohne nachpumpen ist ja ein Traumwert. Mir würde schon 1 Woche langen. Nach 1 Woche bin ich etwa bei 0.4 Bar. Händler vertröstet mit den 20% nach Norm p.T.
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu willyulli für den nützlichen Beitrag: | ||
otul40 (02.08.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
hallo otto! wie lange mußtest du auf den neuen HDB warten, ich warte seit märz bei meinen händler,boden kommt angeblich aus kanada.LG peter
|
|||
|
|||
|
Hallo Peter,
mein Zeepter-Boot habe ich im Mai 2009 von Stretzke-Jeremies, Meppen, erworben. Im 2. Urlaub war der Luftboden undicht, wie schon beschrieben. Habe mich gleich beim Lieferanten gemeldet und nach Rücksprache den Boden eingeschickt, nach 3 Wochen neuen Boden kostenlos erhalten. Zeepterboote kommen aus China, wie die meisten Markenboote. Hoffentlich ist deine Wartezeit bald abgelaufen. Mit freundlichen Grüßen Otto |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu otul40 für den nützlichen Beitrag: | ||
Zippo (02.08.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Also an meinem 10 Jahre alten Bombard Aerotec blase ich in 3 Wochen nicht einmal nach. Gruß Robert
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo ulli
habe auch ein trimax und das gleiche problem. der druckluftboden besteht im inneren aus diesen fasern zur stabilisierung. habe beide ventiele ausgebaut und die zahlreichen fasern im bereich der ventile mit der nagelschere abgeschnitten, jetzt gibt es keine probleme mehr. eigentlich müßte dieses problem lodestar lösen, da es ja bei jeden luftdruckboden dieser bauart auftreten muss mfg wieland |
|
|
|||
|
|||
|
Mein lodestar 430 rescue edition mit speedschlaeuchen und HD
Boote verliert auch Luft. Im Boden das v haelt ca 3. Tage die 0.8 Bar in der Mitte die gerade Ebene nicht mal 30 min.... Das Boot selbst hat null druckverlust. Leider faengt der speedschlauch sich an vom boot ab zu loesen und hat auch innerhalb von einmal fahren einen kompletten verlust. Ich habe leider nicht mehr so viel Freude mit dem boot. den speedschlauch kann man nicht mehr machen ist eine fehlkonstruktion von lodestar von der hd boden ist auch nicht mehr zu machen Schade |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Honwave verliert in 2 Wochen etwa 0,1 bar am Hochdruckboden, beidseitig gleich. Pumpt man mit 3 Hüben nach und gut
.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Hochdruckböden sind irgendwie empfindlich. Mein Lodestar hat auch einen Hochdruckboden. Der Vorbesitzer hat ca. 5 Flicken angebracht, ich habe sie alle erneuert, jetzt hält er ein paar Tage die Luft bevor er langsam schlaff wird, für Tagestouren reicht es Oft sind kleine Steine unter den Schuhen der Grund weshalb man sich schnell ein Loch rein sticht. Mein Tip: Schneide Dir ein Stück PVC zu, welches Du immer als Schutz über den Boden legst, habe seit dem keine neuen Löcher mehr.
Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ulli
Hatte bei meinem Vorgängerboot Quicksilver mit Hochdruckboden auch immer Druckverlust. Habe das Boot mit Wasser gefüllt und so ein kleines Loch festgestellt. Hochdruckboden wurde getauscht. Gruß Hermann
|
|||
|
|||
|
Hallo Wieland - sag mal : Die Idee die Ventile auszubauen und die Fasern im Ventilbereich auszubauen hatte ich auch. Aber Krieg ich den Ventilbereich nach Einbau auch wieder dicht? Und wie kann ich die Ventile ausbauen? Habs mit dem Ventilschlussel versucht und nicht geschafft. Die Dinger sitzen recht fest. ...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|