![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
bin seit 40 Jahren wassersportbegeistert und habe gerade mein 27 Fuß Boot verkauft (Zeitmangel). Da es ganz ohne Böötchen nicht geht brauche ich Ersatz. Ich hatte schon mehrere kleine Schlauchboote und dachte jetzt an ein zerlegbares mit Aluboden bis 4,70 m. Das Boot soll in einem Bootshaus untergebracht werden und zum fahren rein-und raus geslippt werden. Mein Augenmekrk fällt zzt. auf das Bombard C4 oder C5 mit Sitzbank und Steuerung. Motor sollte im 4-Takt laufen. Da ich in Berlin & Brandenburg unterwegs bin sollte ein Luftkiel/Holzkiel ausreichen. Werde vielleicht mal eine Runde Wakeboard fahren, ansonsten soll die Familie (Frau + 1 Kind) mit in´s Boot und dann gehts auf zum baden. Was meint Ihr. Ist das eine gute Wahl? Ich möchte im Herbst das Boot zerlegen und in den Keller stellen. Ein RIB finde ich schon schöner.....möchte aber nicht trailern bzw. mir eine AHK an´s Auto basteln. Danke Gruß Roger |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Roger,
erst mal willkommen im Forum. Mit dem C4 oder C5 machst du keinen Fehler. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich mache mir nur Gedanken ob so ein großes Schlauchboot inkl. Ausrüstung (schätze da kommen schnell 230-250kg zusammen) slippbar ist. Das Bootshaus, wo ich das Schlauchboot unterstellen möchte, hat zum herausziehen eine Winde zur Unterstützung...die werde ich wohl brauchen ![]() Sind Heckräder oder ein Bootswagen besser? Gruß Roger |
|
|
|||
|
|||
|
die wirst du bestimmt brauchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
@Roger am besten weil du völlig unabhängig bist wäre ein kleiner Trailer für Dein Boot das ermöglicht Dir relativ leicht in Deinem Bootshaus aus und ein zu slippen und es auch draußen auf dem Gelände stehen zu lassen, abdecken fertig. Da gibt es die Strassenzugelassenen,teureren Modelle auch gebraucht relativ teuer oder die wenn du sowieso nie Trailern möchtest um mal an andere Seen zu kommen Hafentrailer das sind oftmals Eigenbauten oder auch Trailer wo der TÜV seit 20 Jahren abgelaufen ist, das iss ja auch ok, die sind ihr ganzes Leben eh nur auf dem Gelände des Bootshauses. Die Größe von Schlauchboot nimmt schon viel Platz weg wenn Du es mal mitnehmen möchtest , so klein wie es beim Neukauf gefaltet war bekommst du es nie wieder. Der Aufbau dauert mit Lenkung auch ne Weile und ein Viertakter ist nun mal eben auch nen bischen schwerer bei gleicher Leistung, also 4,70m auf und abbauen mit allem drumherum wäre mir zu anstrengend,da kommt bei mir der Bootfahrenwollenimpuls und wenn ich denke was ich alles machen muss nee da vergeht mir das ganz schnell wieder. Wenn Du es aufgebaut nur auf dem Gelände des Bootshauses bewegen möchtest gehen Slippräder auf jeden fall aber ein Bootswagen wäre bedeutend besser geeignet. Vorteil du must das Boot vorne nicht anheben,beim slippen hängst die Winde einfach ein und slippst das Boot aus völlig ohne Anstrengung.
Viele Grüße aus Berlin Sven Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu maxum für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang (25.09.2012) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
das mit dem Slipwagen scheint wirklich besser zu sein. Taugt der Harbeck 240 etwas? Alle anderen scheinen mir zu "schmalbrüstig" ![]() Großartige auf-und abbau Orgien werde ich nicht vollziehen. Werde das Boot im Frühjahr aufbauen und im Herbst wieder abbauen...so dachte ich es mir. Danke Euch Gruß Roger |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Roger!
offenbar sind wir ja im gleichen Revier unterwegs. ![]() Nun - ein C4 ist richtig schwer. Ich hatte mal ein Bombard Aerotec 380, gibt es auch als 420er (nur gebraucht). Das 380er wiegt 38kg, ist somit auch mit Motor (da 25 PS max.) super mit der Hand zu slippen und macht Spass. Ich war sehr zufrieden mit dem Boot, es ist dann nur dem "Größer haben wollen"-Wahn zum Opfer gefallen - im Nachhinein weiß ich aber, das es dieses Boot auch getan hätte.
|
||||
|
||||
|
Hallo Roger,
Mein Böötchen liegt auf einen Hafentrailer am Bootshaus. Es ist somit immer gleich einsatzbereit. Es wird nur übern Winter und für den Urlaub in HR zerlegt. Jedes mal zum Bootfahren auf und abbauen wird ich mir auch nicht unbedingt antun wollen.
Es grüsst aus Nuthetal Frank "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." Legende: ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5 aktuell: Yammi F6, Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Danach konnte ich die Vorzüge eines Rib´s genießen. Ein italienisches Flyer mit 3,10 Länge, Jockey-Bank und 30 PS Yamaha am Spiegel.....war unser Beiboot vom "Großen". Das war für die Größe schon sehr erwachsen...auch vom Fahrverhalten. Aber Luftboden...?? Eine Steuerung soll ja auch montiert werden und 25 PS sind für Wasserski bzw. Wakeboard grenzwertig..oder? Edit: Hab´s mir gerade im Netz angeschaut. Leider habe ich etwas gegen ROTE BOOTE. Und der schräge Boden ist auch gewöhnungsbedürftig. Fällt also raus.... Gruß Roger Geändert von Falcon (25.09.2012 um 09:56 Uhr) |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Falcon für den nützlichen Beitrag: | ||
Lori (25.09.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
ich würde auch eher zum festen Boden bzw. zum RIB tendieren.
Den Motor so groß wie möglich für deine Bedürfnisse.
Es grüsst aus Nuthetal Frank "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." Legende: ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5 aktuell: Yammi F6, Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist mit dem: Allroundmarin Dynamik 420...ist ja auch sehr leicht. Aber wie bekomme ich da einen vernünftigen Sitz rein??
Gruß Roger |
|
|
||||
|
||||
|
Roger, mein Mariner 430 RIB wiegt 100kg, weil ursprünglich dachtransportfähig, also nicht sooo weit weg vom C4 - aber dafür wesentlich besser unterwegs.
|
||||
|
||||
|
Ich hab ein Wiking Komet GTS mit 25 PS 2-t(alles in allem 200KG) ein Vierteljahr immer von der Lagerung(Vereinsgelände) runter zum Sportboothafen mit Slippe(70M) mit einem Handslipwagen von Heinemann geschleppt.
Runter gehts ja noch aber hoch nur zu 2. Irgendwann haben wir den Handtrailer dann an die Abschleppöse Gebunden, siehe da, hat super geklappt. Mein neues Avon wiegt locker 300KG wenns fertig ist, deswegen wird höchstwahrscheinlich nicht mehr Gehandtrailert, weil dass ding zu dick ist für sowas...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Deshalb bin ich beim zerlegbarem Schlauchi hängen geblieben. Das Dein Rib gut geht sieht man auf dem Foto ![]() Das Mariner Design ähnelt das von meinem kleinen Rib......die hängen doch alle zusammen ;-) Geändert von Falcon (25.09.2012 um 17:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Roger, danke für die Blumen!
Hier mal der Link zum Boot vom November: http://www.schlauchboot-forum.com/fo...t=20827&page=2 Das RIB kann man aber komplett klein machen, auf Rumpflänge und -höhe. Aufbauten ab und Luft raus - eben für Dachtransport.
|
|