![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Zulassung / Versicherung / Führerschein Bootsanmeldungen, Versicherungen und alles zu Führerscheinen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, Moin,
hat von euch schon jemand gehört, dass es die Führerscheine demnächst auch als Plastikkarte geben soll? War auch ein Forderung der neuen Führerscheinreform, wenn ich dass richtig gelesen habe. Kann aber leider keine Informationen finden. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr. Schon mal vielen Dank und Grüße ![]() Bernhard |
|
|
||||
|
||||
|
Ähhhmmm, den Plastikführerschein gibt es schon seit 1. März 2006!!!
![]() ![]() oder meinst du den Bootsführerschein?
Gruß Ludger --------------------------------------------------- Ich bin Second-Hand Vegetarier:" Kuh frisst Gras, ich fress Kuh!!!" Geändert von Lutti069 (07.12.2012 um 18:13 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
also in österreich gibt es die bootsführerscheine sowohl für binnen als auch die fb 1 2 3 schon lang in plastik!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ................ die Herstellung des Persos / FS unterliegt der Bundesdruckerei ( bzw. deren Firmen... ) . Die Ausstellung der Sportbootführerscheine unterliegt hingegen ja den Verbänden, die aber nix mit der Bundesdruckerei zu tun haben. Deshalb könnte es wohl zu einer Absprache kommen, dass die Verbände auf dieses Format gehen, nicht aber auf die Art des Persos oder Führerscheines. Auch werden wohl die SBF nicht als weitere Kürzel auf die normalen Führerscheine kommen. Rechtlich liegen da Welten zwischen. Aber man könnte ja mal den PA Bremen anschreiben. Die sind ja, was mögliche Änderungen betrifft, angeblich sehr fix.
Gruss, der Wolfgang ![]() Am Rand meines Verstandes lebt doch ein wenig Wahnsinn ![]() _________________________________________ Wolfgang ist leider verstorben _________________________________________ |
|
|
|||
|
|||
|
@Ludger
sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich dachte schon das sich jeder denken kann, dass ich den SBF meine. ![]() Viele Grüße Bernhard |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wolfgang,
nochmal Danke für die Antworten, aber auf meinem SBF See steht als "Hersteller" auch Bundesdruckerei. Im Antrag von Torsten Staffeldt steht diese Forderung ja auch unter Punkt 12). http://www.adac.de/_mmm/pdf/Antrag%2...hrt_104783.pdf Ist ja schon seltsam, dass die 15 PS Regelung umgesetzt wird, so etwas einfaches wie auch sinnvolles aber nicht. Na ja, vielleicht kommt`s ja noch. Viele Grüße Bernhard |
|
|
|||
|
|||
|
Ja. Die Bundesdruckerei druckt die Papierscheine und die wandern dann blanko zu den Verbänden. Wie zum Beispiel auch vorläufige Reisepässe blanko gedruckt werden ......
Bei den Scheckkartenformaten werden die "Angaben" zur Bundesdruckerei geschickt und die stellen dann die Ausweise her. Und das ist wohl bei den SBF nicht vorgesehen. Wozu auch, da soll ja kein biometrisches Gedönse drauf. Man müßte dann auch wohl länger auf seinen Scheckkarten SBF warten ( wie Perso ) und es wäre dann auch erheblich teurer.
Gruss, der Wolfgang ![]() Am Rand meines Verstandes lebt doch ein wenig Wahnsinn ![]() _________________________________________ Wolfgang ist leider verstorben _________________________________________ |
|
|
|||
|
|||
|
Da man den Fs mitführen muss, ist mir die bisherige Praxis unbegreiflich.
Ein wasserfestes Dokument sollte in diesem Bereich selbstverständlich sein.
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu conferio für den nützlichen Beitrag: | ||
trixi1262 (18.12.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Deswegen hat der kluge Bootsfahrer seine Führerscheine einlaminiert, oder in eine geeignete Wasserfeste packung gepackt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Die blauen aus dem Osten, sind / waren es !
|
|||
|
|||
|
Sind Taucherscheine auch einlaminiert und Fliegerscheine luftdicht verpackt
![]() Noch nicht einmal Bierdeckel sind wasserfest und gerade die sollten es doch sein ![]()
|
|
||||
|
||||
|
na ick nehm immer die zum Abreissen im Zehnerblock!
Es grüsst aus Nuthetal Frank "Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...." Legende: ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5 aktuell: Yammi F6, Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kann mir kaum vorstellen, das es unter Wasser, sowie in der Luft kontrollen gibt ![]() ![]() ![]() Im Luftraum kommt die Kelle und die Aufforderung,"Fliegen Sie rechts ran" ![]() ![]() Da die Bootsführerscheine im Osten auch Wasserfest waren, sollte das nicht das Problem sein, wenn die Bundesdruckerei,"Blankos" auf Selbiges Material druckt und die Verbände eben Wasserfeste Toner, oder Ähnliches benutzen würden. Wenn so was mal wieder kommen sollte, wurde es halt "Neu erfunden"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Interessant... meine bootsfahrschule hat gesagt laminieren ist kein problem
![]() hatte auch schon ein paar kontrollen.
| Lesezeichen |
|
|