![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Zulassung / Versicherung / Führerschein Bootsanmeldungen, Versicherungen und alles zu Führerscheinen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier und habe direkt mal ne Frage: Kann ich ein neues Boot mit CE Kennzeichnung mit einem alten Zweitaktotor (Johnson, Evinrude etc.) zulassen? Habe hier nen Auszug aus einem Papier vom ADAC Sportbootratgeber: 6. EU-Richtlinie für Bootsmotoren Abgas- und Geräuschgrenzwerte für Sportboote / Wassermotorräder Die EU-Richtlinie 2003/44/EG schreibt für alle Mitgliedsstaaten strengere Abgas- und Geräuschgrenzwerte für Sportboote und Wassermotorräder vor. Dies betrifft das Inverkehrbringen bzw. die Inbetriebnahme von allen neu gekauften Fahrzeugen mit: Selbstzündungs- und Viertakt-Fremdzündungsmotoren seit dem 01.01.2006, Motoren mit Zweitakt-Fremdzündungsmotoren seit dem 01.01.2007. Insgesamt sind alle Motoren – sei es Zweitakt oder Viertakt – für Sportboote zugelassen sobald sie mit einem CE Zeichen ausgestattet sind. Die CE-Kennzeichnung weist für alle Motortypen die Einhaltung der Abgas- und Geräuschemissionen nach. Dies wird schriftlich durch die Konformitätserklärungen der Hersteller bestätigt. Bestandsschutz haben ältere Motoren. Mit folgenden Sportbootmotoren darf weiterhin gefahren werden: Selbstzündungs- und Viertakt-Fremdzündungsmotoren deren Inbetriebnahme vor dem 01.01.2006 war Motoren mit Zweitakt-Fremdzündungsmotoren deren Inbetriebnahme vor dem 01.01.2007 war. Kann das einer von Euch übersetzen? Danke schon mal! |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
geht. Ich habe ein Boot aus 2013 und einen 2- Takter aus 99. Wir beide sind auch nicht die einzigen, die einen alten Motor an einem neuen Boot haben. Viele Grüße Marco |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Pepper für den nützlichen Beitrag: | ||
oelfuss (11.01.2015) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ähm....hier müßten aber beide CE haben...und ja, war in DE anders gehandhabt.
Trotzdem geht das mit dem ersten Posting auch, wenn der Motor vor 1998 in Verkehr gebracht wurde... Es gibt aber Gebiete, wo man mit alten Motoren nicht mehr fahren darf, aber das ist eine andere Geschichte
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu berny für den nützlichen Beitrag: | ||
oelfuss (11.01.2015), Wasserdicht (11.01.2015) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
|
|