![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Zulassung / Versicherung / Führerschein Bootsanmeldungen, Versicherungen und alles zu Führerscheinen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich fahre aktuelle einen Kombination aus einem MV 500 und einem Etec 130 Langschaft. Propeller ist ein 21P Viper, komme damit aktuell nur auf 5050 U/min und Ca. 70-75 km/h. Um jetzt auf die 5750 u/min zu kommen sollte ein Propeller Wechsel langen oder muss noch was anders beachtet werden?? Mit freundlichen Grüßen Maik |
|
|
||||
|
||||
|
Maik,
erst einmal willkommen hier. Motonautica sind doch Offshore boote richtig?
|
||||
|
||||
|
Moin Heinz,
Also der Italiener gibt das Boot als Category C raus. Wenn Conrad Pischel das Boot verkauft ist es ein B. Wo da der Unterschied ist weis ich nicht, vielleicht ändern die die Zuladung? Mit freundlichen Grüßen Maik |
|
|
||||
|
||||
|
wenn der Motor nicht zu tief hängt und in Ordnung ist, dann würd ich mindestens 2" Steigung weniger nehmen.
Ev. sogar 3" weniger. richtige Höhe - in schneller Gleitfahrt bei ziemlich gerade getrimmtem Motor sollte man die Antikavi Platte sehen können.
H.Haslinger (31.08.2016) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht bringt das Bild ja was. Der Motor sitzt so tief es ging. http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...zgiwd510uh.jpg
|
|
|
||||
|
||||
|
ich glaub dass der motor noch gut 2 loch höher kommen könnt.
erst wenn die richtige höhe erreicht ist, stimmt man den propeller ab. aber, das musst ausprobieren, da gibts kein patentrezept. beim e-tec sollte man grad die antikavitationsplatte sehen können bei schneller gleitfahrt, dann hängt er richtig. das ist bei jedem rumpf anders. meiner hängt ca. 8 cm über kiel und ist noch eine spur zu tief, kann ihn aber nicht mehr höher hängen ohne alle löcher neu bohren zu müssen.
Maik (22.03.2016) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Mein Motor ist auch etwas höher, ich hab beim MV 570 und 200er e-tec jetzt einen 18er Viper drauf der passt mir sehr gut.
Gruß Helmut |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank für die schnelle Resonanz. Dann werde ich jetzt einmal verstärkt auf die Kavitationsplatte achten bei der nächsten fahrt und dann ggf. den Motor höher setzen. Ergebniss folgt..
Mit freundlichen Grüßen Maik |
|
|
||||
|
||||
|
Moin Moin,
So habe eben meine Probefahrt vollzogen. Etwas kalt ist es noch aber von nichts kommt nichts. Im anhang zwei Bilder, leider war es bei gleitfahrt nicht möglich ein Foto zu machen da ich allein los musste. Somit kann ich nur die circa Position angeben die ich sehen konnte. Die Kavitationsplatte konnte ich nur sehen wenn ich extrem hoch getrimmt hab. Was noch auffällig ist, dass das lenken trotz nagelneuen Steuerwerk und Kabel ( 235 PS Versions ) Teilweise sehr schwergängig ist. Ich stehe jetzt schon mit der amerikanischen Firma CMC Marine in Kontakt, wo ich für einen Jakeplate angefragt hab ( CMC ML-65 ) um mir ein Mehrfaches hoch und runtersetzen zu ersparen. Nun aber erstmal zu eurer Meinung . Foto1 im normalen stand: http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...lu1sebd2p8.jpg Foto2 da ich leider allein unterwegs war Ca die Linie wo das Wasser lang strömt : http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...aciv0d32wm.jpg Mit freundlichen Grüßen Maik |
|
|
||||
|
||||
|
Keiner einen Ahnung??
|
|
|
||||
|
||||
|
was soll man auf den bildern schon erkennen ? die richtige montagehöhe auf jeden fall nicht.
das lenken geht meist dann schwer, wenn die trimmung falsch ist, vorausgesetzt die lenkung geht sonst leicht
Bäriger (20.03.2016) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Naja, das ist doch mal eine Aussage. Dann weis ich ja, das ich noch was vor hab.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
unser Ribeye lief optimal bei leichter Lenkbarkeit in dieser Position, man kann oben links im Bild gerade eben so noch den Kontrollstrahl sehen, bald bekommt er aber auch noch eine Wasserdruckanzeige
Maik (22.03.2016) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
Super, das ist doch mal ein top Bild. Ist da eigentlich schon ein spezieller Propeller nötig oder läuft er noch komplett im Wasser. Mit freundlichen Grüßen Maik |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Der motor sollte wenn er im 90 Grad Winkel zu bootsboden getrimmt ist ca 2-3 cm mit der antikavitationsplatte über der Rumpf Linie hängen. Geht mit Edelstahl Propeller ohne Probleme. Und immer schön hochtrimmen So hoch wie es die gegeben heiten zulassen. Jackplate halte ich nix von. Verändert durch das setback die komplette Abstimmung.
| Lesezeichen |
|
|