![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
für die kommende Saison soll unser 380er ein kleines Update erfahren. Ich möchte auf Fernlenkung umbauen. Auf dem Markt gibt es verschiedene Systeme: 1. Querstange befestigt an den Süllrändern über die gesamte Breite des Bootes. 2. Konsole die ausschließlich auf die Bodenplatte geschraubt wird 3. Konsole die auf der Bodenplatte verschraubt wird und an der rechten Seite des Bootes am Süllrand. Da ich das Boot IMMER zerlegen muss fällt eine dauerhafte Befestigung aus. Zu 1. Mein erster Favorit war die Querstangenlösung aber dann kann man nicht mehr ganz nach vorne einfach gehen. Wer hat das so? Wie wurde das Ferngas befestigt? Erfahrungen? Zu 2. Bricht die Variante 2 nicht irgendwann? Der Hebel ist ja nicht unerheblich oder? Zu 3. Taugt so eine Kombilösung? Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit euren Lösungen (egal welche Variante) hier rein. Das hilft mir echt bei der Entscheidungsfindung. Danke. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Florian,
ich würde Variante 3 nehmen, so hast du zumindest Durchgang nach vorne . Stell mir das ungefähr so vor.
|
|
||||
|
||||
|
Sowas
https://www.marine-sales.de/allpa-p-...t-lenkzug.html Oder sowas https://picclick.de/Zodiac-schlauchb...l#&gid=1&pid=3
|
||||
|
||||
|
Ich habe das damals so gemacht an meinem alten Zeepter. Ist komplett am Sülrand befestigt und die Platte wo die Schaltung dran ist habe ich aus Holz selbst gemacht.
![]()
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Florian,
ich hatte Deine Variante 1 8 Jahre, war in Ordnung aber das darübersteigen hat uns genervt. Die Funktion war einwandfrei muss ich sagen, trotzdem war das Boot geteilt. Ich habe heuer eine Allpa 55 eingebaut, bei unserem 420 Typhoon bleibt genug Platz, ich liege eh immer auf der Kiste, wir sind nur zu zweit. Letzt endlich entscheidet hier der persönliche Geschmack würde ich sagen. Die Gabellenkung hätte ich noch, wenn du Interesse hast melde Dich per PN. viele Grüsse Josef |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
da mich dieses Thema interessiert öffne ich es mal wieder. Wie sieht es mit der Länge der Züge aus, zu kurz ist klar, aber dürfen die zu lang sein oder muss man die in exakter Länge kaufen. ![]() Vielen Dank David |
|
|
||||
|
||||
|
Dürfen auch etwas länger sein, wenn die Kurven dadurch runder sind und grösseren Radius haben, dann ist der Wiederstand beim Schalten geringer.
David79 (21.07.2020) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hoffe das meine Frage zum Thema passt
![]() Kennt jemand den Steuerstand und weiß wo ich ihn eventuell bekomme? Wenn er gut erhalten ist auch gerne gebraucht. ![]() Vielen Dank David |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hätte sowas ähnliches evtl abzugeben, allerdings mit zusätzlichen "Anglersitz / Bootsstuhl" davor...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Hättest du ein Foto für mich? Würde es bequem in ein HonWave T40 mit Innenmaß 90 cm passen? VG David |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Gruß David |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Werde ich die Tage mal machen, da das Boot nicht bei mir steht kann das aber ein bisschen dauern |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
Ich habe erstmal ein Foto hochgeladen, Ich denke das die "Steuerkonsole" von Allpa kommt, bin mir dort aber nicht sicher. Gruß Christian |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Hamburger-jun für den nützlichen Beitrag: | ||
David79 (12.08.2020) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|