Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > zerlegbare Schlauchboote

zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2019, 20:07
edemer edemer ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Standard Erfahrungen mit Bengar Nexus 360

Hallo liebe Schlauchbootfahrer,
ich möchte euch über Erfahrungen mit meinem Bengar Nexus 360 Schlauchboot berichten.
Ich habe das Schlauchboot in Weiß/Schwarz im letzten Jahr gekauft und an Pfingsten und im Sommer insgesamt etwa 21 Tage in Kroatien mit einem 20 PS Suzuki-Motor genutzt. Zunächst hatte ich ein paar Probleme mit der Lieferung. Es kam in Weiß/Rot und hatte zusätzlich noch einen Transportschaden.
Nachdem ich angeboten habe das Weiß/Rote selbst nach Düsseldorf zu bringen und dort ein neues Weiß/Schwarzes in Empfang zu nehmen war aber alles kein Problem mit dem kostenlosen Umtausch.
In Kroatien angekommen hatte ich dann auch noch Probleme mit den von Bengar direkt montierten Sliprädern. Die Slipräder waren etwas zu weit oben am Spiegel montiert, so dass sie am Boden des Bootes geschliffen haben. Das habe ich dann kurzerhand selbst in Kroatien korrigiert und die Halterung etwa drei Zentimeter weiter unten am Spiegel montiert. Jetzt sieht der Spiegel zwar aus wie ein Schweizer Käse aber alles funktionierte soweit.
Im Sommer wurde der schwarze Boden des Bootes in der Sonne sehr heiß. Ein echter Nachteil dieser Farbkombination aber sonst war ich sehr zufrieden mit dem Boot. Der Luftmatratzen ähnliche Luftboden bildet im Wasser durch unterschiedlich große Kammern einen Kiel. Das Boot lässt sich dadurch sehr stabil und flott fahren. Auch mit drei Erwachsene und drei Kindern an Bord. Auf der anderen Seite ist es aber sehr leicht (wiegt ohne Motor und Slipräder weniger als 50 kg) und ist sehr gut transportierbar/verstaubar.
Der 20 PS Motor ist eigentlich übertrieben für dieses Boot insbesondere bei Fahrten alleine oder zu zweit. Ein 15 oder 10 PS Motor würde sicher reichen. Ich hatte den Motor aber noch von dem Boot davor und er ist für das Bengar Nexus 360 gerade noch zugelassen.
Solche Boote sind aber immer ein Kompromiss zwischen Stabilität (wie bei einem Aluboden oder gar bei einem Festrumpf) und Praktikabilität damit das Ganze noch in den Wohnwagen oder das Wohnmobil passt und zu zweit gehandhabt werden kann.
Probleme hat Bengar aber scheinbar noch mit der Qualität. Obwohl ich den Boden nur mit 0,2 Bar (laut Anleitung sind 0,35 Bar erforderlich) aufgepumpt habe sind die Klebenähte des Bodens an einigen Stelle aufgegangen.
Hier war es dann auch mit der Kundenfreundlichkeit bei Bengar vorbei. Nachdem ich das Problem geschildert und Bilder vom Boden geschickt habe wurde mir nur mitgeteilt der Schaden sei aufgrund zu hohen Luftdrucks im Luftboden entstanden. Leider sei dieser Schaden nicht über die Garantie abgedeckt. Es sei darauf zu achten, dass der Luftboden nicht zu stark aufgepumpt wird, da der Schaden sich vergrößern könne. Eine weitere E-Mail von mir wurde erst gar nicht mehr beantwortet.
Die Bodenkonstruktion des Lexus ist eine echte Problemquelle. Entweder der Boden ist zu weich aufgepumpt und das Boot wird dann beim Fahren instabil oder die Klebenähte drohen wegen des Drucks zu platzen. Überdruckventile sind übrigens in den Schlauchkammern aber nicht in der Bodenkammer eingebaut. Ich glaube aber auch nicht, dass das geholfen hätte. Hier würde nur eine stabilere Klebetechnik helfen.
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und freue mich auf das Feedback von euch.

Grüße aus Bonn
Ede
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu edemer für den nützlichen Beitrag:
Ferdi (13.05.2019), ff6016 (21.05.2019), Jürgen (14.05.2019), mkaesebe (14.05.2019), nuernberger-1 (14.05.2019), RainerBl (15.05.2019)
Antwort

Lesezeichen