![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt ja viele Videos im Netz wo die Crew im Wasser landet und das Boot weiter fährt .
Oft enden diese Vorfälle tödlich . Hier ein Video auf Ribnet gefunden mit einem Highspeed Bassboat und einer onboard Kamera . Beide Fahrer werden aus dem Boot katapultiert - die Aufzeichnung läuft aber weiter . Dazu wird auch noch Track & Geschwindigkeit aufgezeichnet . Scary .. https://www.youtube.com/watch?v=YobMW95xV8Q Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Geändert von Searider (02.10.2019 um 08:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
tja,
da sieht man wieder wie wichtig ein angelegter Quick Stop ist.Kleiner Fahrfehler und schon liegst du im Bach ![]() Hätte tödlich für die beiden enden können!
|
|||
|
|||
|
Ich habe in meinen Booten immer einen Aufkleber als "Erinnerung" über dem Schalthebel .
Trotzdem ertappe ich mich hin und wieder mal das ich es vergesse - meistens wenn man mal "schnell" kurz irgendwo hin will.. ![]() Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Es gibt ja auch die neuen Bluetooth Quickstop, die man sich an die Weste heftet. Taugen die was, weiss dass jemand.
Das Video habe ich per Whats app vor der EW des Falcons aus dem Forum bekommen, irgendwie beobachtet man dann mehr denn je, mit steigenden Speed jede Welle und Bewegung des Bootes..... .Ich hatte mal vom Bäriger ne tolle Armklettmanschette geschenkt bekommen, die war super zu tragen. Leider im Bootsshop nicht gefunden, bin dann aber bei Amazon auf was ähnliches gekommen, und habs dann zweckentfremdet...... Was es alles zu kaufen gibt..... ![]() ![]() https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
Octopus (02.10.2019) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden .. Doch was gefunden : www.ferropilot.de Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Geändert von Searider (02.10.2019 um 10:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin ja Fan der mechanischen Unterbrecher. Macht keinen Ärger und lässt sich einfach überbrücken.
Wenig Lust, morgens aufzuwachen und eine leere Knopfzelle im Gegenstück vorzufinden und dann nicht nach Hause zu können. Bei Kernkomponenten bin ich Purist... |
|
|
|||
|
|||
|
Dein Argument hat was .
Ich bin zwar ein Fan von Technology aber nachdem ich mir auf der Webseite den Killswitch angesehen habe ist mir der altmodische Killcord doch sympatischer . Ausser der Batterie kann man so einen Chip auch schon mal verlieren . Einen Ersatz Killcord für jeden Motor kriegt man in jeder Marina mit einem Shop . Einen Chip wohl eher nicht . Im Falle einer Fehlfunktion könnte ich mir mit dem altmodischen Killcord wahrscheinlich auch eher und schneller selber helfen . Aber vielleicht bin ich ja nur altmodisch 😁 Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Ähnlich sind meine Bedenken, deswegen hab ich den BT Quickstop noch nicht
.
|
||||
|
||||
|
Man muss sich das System mal ansehen. Im Zweifelsfall kann man ja einen Überbrückungsschalter im Steuerstand setzen; als Notfall-Override. Sowas ist bei den herkömmlichen Schaltern ja sehr simpel.
Ich für meinen Teil habe sowas noch nicht - müsste dann mit dem Seitenschneider ran, die Kabel abisolieren und verdrillen. Zur Not geht das auch schnell mal. Vielleicht sollte ich das mit dem Schalter mal im Auge behalten. Versteckt angebracht ist das wie eine Wegfahrsperre. |
|
|
||||
|
||||
|
oder man kauft sich einen Evinrude, der lässt sich auch ohne Killcord starten und fahren
. Zur Not nur, natürlich .
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der ETEC lässt sich starten 🙃 Sent from my SM-G965F using Tapatalk
the_ace (02.10.2019) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Es gibt beim Empfänger ne Überbrückungstaste. Das Teil piepst halt als Erinnerung, wenn der Quickstop nicht angelegt ist... https://youtu.be/zSWpeOjGPiQ
Geändert von Monoposti (02.10.2019 um 15:49 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So Ihr Lieben
Da ich genau das System jetzt seit 4 Jahren betreibe, mal ein paar Kommentare. 1) natürlich hat das System eine Batterieüberwachung des Senders und zeigt eine fallende Batteriespannung rechtzeitig an. Nach 2 Jahren habe ich die Batterie vorsichtshalber gewechselt, wurden aber immer noch 2 von 4 Balken angezeigt. Und eine Ersatzbatterie ist natürlich an Bord. 2) War das System aktiv und Du gehst über Bord, dann geht natürlich sofort der Motor aus (zumindest behauptet das der Hersteller ). Auf jeden Fall kann man den Motor dann sofort wieder starten, ohne auch nur einen Knopf drücken zu müssen oder sonst was zu tun. Das System geht in den Notmodus, starten kein Problem.Wer von Euren Mitfahrern weiß denn, wo der Ersatzklipp für den QS ist, wo man den einstecken muss usw.? Für mich ein klares Plus für das System 3) Möglicher Ausfall des Systemes Es gibt zwei mögliche Systeme der Motorhersteller - einen Leitung auf Masse legen und der Motor geht aus - einen Leitung unterbrechen, und der Motor geht aus Das System kann beides, je nach Anschluss Suzuki hat Variante A Ich habe also einen Klipp im originalen Schalter fest drinnen, denn sonst hätte ich den ja stilllegen müssen. Das System stellt also einen parallelen Kontakt zur Masse her, um den Motor zu stoppen. Sollte das System, warum auch immer, nicht funktionieren, schraube ich einfach den Stecker von der Elektronikeinheit ab. Ist eine Überwurfmutter und ein 5 poliger Stecker, dauert 20 Sekunden. Dann ist bei mir das System vollständig abgeklemmt und alles original. Bei Variante B hätte ich einen parallelen Schalter verbaut, mit dem ich das System brücken könnte. Für mich ist das System perfekt. Und ich fahre nie ohne QS, weil der ist halt auch nie im Weg, weil keine Strippe dran ist. Ich kann beim Anlegen auch mal eben von Bord gehen, ohne an die dumme Strippe zu denken. Und will dann die Crew meutern und ablegen, dann schalte ich den Motor eben ab. ![]() Gruß Rüdiger
Viele Grüße Heike & Rüdiger Geändert von schlauchi20 (02.10.2019 um 22:33 Uhr) Grund: Zitat entfernt :-) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|