![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Bootfahren in der Praxis Tips für die Praxis des Bootfahrens |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Grüsse!
Vermutlich gabs das Thema schon, aber wenn ich bei der Suche "Hund" eingebe, krieg ich seitenweise irgendwas... Ein Freund will mit mir ein paar Tage auf der Donau rumfahren und seinen 8 Jahre alten Hund mitnehmen. Sowas Kleines um die 15kg. Der war noch nie auf einem Boot und Palast ist so ein 470er ja auch nicht gerade. Muss ich da mit Stress rechnen, oder setz ich den einfach irgendwo hin und Vollgas? Oder bindet man ihn besser irgendwo an? Einerseits könnte ich ihn ganz kurz an die Kranösen hängen, aber ob ihm das so gefällt? Und muss man die überhaupt erst dran gewöhnen, oder ist denen das egal? cu martin |
|
|
|||
|
|||
|
Das kommt drauf an................................................ .........
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
||||
|
||||
|
Er soll ihn zu Hause auf etwas schaukeliges stellen, damit gewöhnt er sich daran.
Ansonsten binde ich ihn, sollte es ruppiger werden, mit der Leine am Steuerstand an, sodass die Leine nicht länger als der Innenraum ist, sprich, sollte der Hund springen, bleibt er im Boot. Im Regelfall aber genießen die Hunde die Fahrt, macht ihnen ja auch Spass. Ach ja, Schwimmweste kann nicht schaden!
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Das muss man ausprobieren, es gibt Hunde die haben voll Bock drauf, meiner stirbt fast vor Angst (vielleicht hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht als er ganz jung war, wir wissen es nicht).
Gruß Markus / The artist formally known as Emil Erst arbeitest Du und ich ruhe mich aus, dann ruhe ich mich aus und Du arbeitest. ![]() Zodiac N-ZO 680 Yamaha F300BETX Mercury F 5 Sailpower MLHA Yamaha F2.5BMHL HEKU Tandem B2000 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Emil für den nützlichen Beitrag: | ||
Preirei (19.05.2020) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Und schon hörst Du die unterschiedlichen Aussagen dazu
![]() Daher mein "Es kommt darauf an" Jeder unserer Neufis hat anders aufs Boot reagiert. Die ersten 2 fanden das nicht wirklich berauschend, die 3. hat alles gemacht was wir wollten. Das aktuelle Mädchen fährt, wie auf dem Bild zu sehen, gerne bei uns mit. Allerdings sollte sehr viel Rücksicht auf den Hund und seine Befindlichkeiten genommen werden. Wenn der Hund gleich zu Anfang Angst bekommt ist das Thema gelaufen. Letztendlich funktioniert das nur mit absolutem Vertrauen des Tieres in uns Menschen. Die Frage ist wie viel Vertrauen der Hund in die Begleitperson hat und was der Hund diesbezüglich vorher erlebt hat.
LG Axel Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch... Meine Boote Ehemals Gobbi 570 Ehemals Hatra 708D Ehemals Draco 2500 Twincab Ehemals QuickSilver 270EAD Ehemals Wiking Komet GT Ehemals Searider 5,4m Ehemals Draco 3000 Sunbridge Aktuell Searider 6m Aktuell Dehlya 25 |
|
|
||||
|
||||
|
Es kommt auf das Boot, den Hund und die Geschwindigkeiten an.
In Kroatien war Bounty kein Freund vom Wasser, mittlerweile liebt sie das planschen in der Ostsee, daher mehr aufpassen. Bei höheren Geschwindigkeiten sucht sie Deckung.
Gruss Thorsten und Tanja ZAR 65 SUITE MIT 225 SUZUKI ![]() MANCHE MENSCHEN WERDEN DICH IM LEBEN ÜBERGLÜCKLICH MACHEN. UND ANDERE WERDEN . . . ACH, SCHEIß AUF DIE ANDEREN. Pädagoge für angewandte Fahrtechniken mit beweglichem Lehrstuhl
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich dachte zum Beispiel, die springen auch mal raus (auf der Donau blöd). Aber scheinbar kann man sie bei glattem Wasser auch ohne Leine vorne rausglotzen lassen und da glaub ich schon, dass es ihm dann auch taugt. Dann fahr ich erst mal langsam geradeaus und schau was passiert. Wenn er schon nicht einsteigen will, muss man das Ganze halt abblasen. Vielleicht ist es ja ein Vorteil, dass er auch mich gut kennt. Denn generell ist er schon eher ein "Schisser" ![]() Stört die Hunde eigentlich der Lärm nicht? OK, bei den meisten Booten hier kein Thema, aber auf 470 mit einem 25 Jahre alten 2 Takter… cu martin |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch hier gilt, es kommt darauf an. Ich kenne Hunde die gnadenlos ins Wasser hüpfen. Unsere aktuelle Dame hat bei einem der Vorbesitzer eine Ausbildung zum Wasserrettungshund bekommen. Sie ist völlig Wasserverrückt und nutzt fast jede Gelegenheit ins Wasser zu kommen. Aus dem Boot oder vom Steg springt sie allerdings nicht, was mir auch sehr zusagt. Die Vorgänger sind bei uns auch alle nur ins Wasser gegangen wenn sie den Weg zum Herauskommen sicher hatten.
|
|
||||
|
||||
|
Hi Martin,
wir fahren ja immer mit Hund da muss man schon Rücksicht nehmen, nicht weil der Hund eine unangenehme Situation nicht mal aushalten kann, sondern weil er evtl. derart in Panik gerät, dass du den nie wieder in ein Boot bekommst. Unsere werden langsam dran gewöhnt und dann "verzeihen" sie auch mal den ein oder anderen Flug und Einschlag. Wenn das schief geht, hat der Hundebesitzer nie wieder Spass am Boot fahren, Freunde von uns haben es übertrieben und der Hund geht nicht mehr freiwillig ins Boot und wenn er drin ist, ist er am Zittern und in Vollpanik ... da hat kein Herrchen/Frauchen mehr Spass an Bord.
Gruß Jörg und Sandra --------------------------------------------------- Boot: Ribcraft 585PRO/Yamaha F150 / Harbeck Alu 2T Zugfahrzeug BMW x3 WOMO Hymer B575 auf Sprinter Schlauchlegende:Paddel-Schlauchi 3m Metzeler Juca 5PS Yammi, Zodiac Cadet 340 15PS Evinrude,Quicksliver-Rib 450 Mercury 60PS 2T Falcon 640 Yamaha F200 |
|
|
|||
|
|||
|
Für einen Hund dem du nicht zu 100% vertrauen kannst gilt: immer an die kurze Leine im Boot.
Schwimmweste gehört m.M. nach auch immer dazu. Je kleiner das Boot umso wichtiger ist das. Wenn dein Hund das Bootfahren mag und du ihm vertraust, dann darf er sich ruhig auch bewegen auf dem Boot - Schwimmweste ist bei mir immer drauf, alleine schon wegen dem Griff damit ich ihn rausfischen kann wenn er (absichtlich oder unabsichtlich) schwimmen geht. ![]()
|
||||
|
||||
|
Bootfahrten für Hund muss positiv sein, nimm gleich am besten die Leberwurst mit....
die kotzt sich auch leichter.. .Aber ohne Scheiss, die Anzeichen wenn dann Hundi Stress hat, die solltet ihr dann schon kennen...
|
||||
|
||||
|
Ja, ob der Hund jetzt Stress hat, muss schon der Besitzer wissen.
Ich werd ihn im Ernstfall kurz anbinden und es langsam angehen. Also eh wie die Kinder früher ![]() Das Problem ist - der Besitzer war noch nie auf einem Mini Rib und ich weiss nix von Hunden. Meine Mutter hat jetzt zugesagt, dass sie mitkommt und wartet, und falls er es nicht mag nimmt sie ihn übers WE mit zu sich. Die beiden kennen sich schon länger und da kann er chillen... Klingt für mich nach nem Plan. ![]() cu martin Um das noch zu präzisieren - brando'sche Flüge und Einschläge plane ich auf der Donau nicht. Auch nicht deren Kurvenfahrten. Ich dachte das ist wie Autofahren. Aber da ist wohl mehr Fingerspitzengefühl gefragt. Wird spannend. Ich kümmere mich mal nur darum, dass er ordentlich gesichert ist. Geändert von dodl (19.05.2020 um 19:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Und schau, dass der Hund nahe beim Herrl sein kann, das beruhigt.
LG Martin |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|