![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
mein Nachbar hat mir heute sein neues Boot gezeigt. Ist eine Sloep. Er wollte wissen wie ich meinen Motor beim Transport mit dem Trailer stelle. Ich hab den Suzuki DF 100, mache das mit einem eingeklemmten Rundholz, wollte ihm das bei seinem Motor DF 50 zeigen, geht da aber nicht, da anders gebaut. Aber was ich jetzt merkwürdig fand: sein Motor dreht sich wenn er hochtrimmt zur Seite, also er kann den Motor hinten fassen und nach links und rechts drehen und das Steuerrad vorne dreht mit. Das hatte ich noch nie, ich meine ich drehe am Steuerrad und der Motor bewegt sich. Nicht andersrum. da kann ich auch mal das Steuerrad loslassen (...um z.B. ne Dose Moretti zu öffnen, oder so...) Ich glaube nicht das das ok ist wenn mit dem Motor beim hochtrimmen zur Seite kippt und das Steuer mitdreht. Oder ? Gruß Norbert |
|
|
||||
|
||||
|
servus,
kommt auf die verbaute Lenkung an. Bei der einfachen Kabellenkung mit Feedback ist das glaub ich genauso wie Du geschildert hast. Bei der No-Feedback sollte man mit dem Motor das Lenkrad eigentlich nicht mehr drehen können. Wie gesagt, kann aber auch sein, dass das bei jeder Kabellenkung so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich seit 15 Jahren oder mehr nur mehr Hydrauliklenkungen hab Auf keinen Fall gehts bei einer Hydrauliklenkung, obwohl sich die meist nach einiger Zeit auch auf eine Seite legt.
nore (28.07.2021) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Doch ist Ok mach mein Motor auch. Kann sogar wenn der Motor in Fahrstellung ist, und ich diesen händisch schwenke, dreht das Lenkrad von alleine mit.
|
||||
|
||||
|
Bei der No Feedback Teleflex kann man das nicht mehr.
Das Lenkgetriebe ist mir Zahnrädern so gebaut das man vom Motor aus das Lenkrad nicht mehr drehen kann. Bei den einfachen Teleflex Lenkungen ist das möglich. Ich habe es damals an meinem Wiking umgebaut weil der Motor bei einer gewissen Trimmung umgeschlagen ist und ich mich im Wasser wieder gefunden habe.
|
||||
|
||||
|
Ist bei meinem Motor auch. Ich binde das Lenkrad beim Trailern fest, damit der Motor in der Mitte bleibt.
Ich habe eine einfache Teleflex-Lenkung.
|
||||
|
||||
|
Dirk und Reiner haben´s auf den Punkt gebracht. Die neuen Seastar und Teleflex sperren (ich meine die großen Seastar schon immer), bei den alten hat man das Lenkrad fixiert. Ich habe immer einen kleinen Spanngurt dafür genommen. Es hat schon ein bisschen genervt, das jedes mal festzustellen, ein Arbeitsschritt mehr. Bitte Bilder vom Sloep, ich liebe die Dinger.
![]()
Gruß Markus / The artist formally known as Emil Erst arbeitest Du und ich ruhe mich aus, dann ruhe ich mich aus und Du arbeitest. ![]() Zodiac N-ZO 680 Yamaha F300BETX Mercury F 5 Sailpower MLHA Yamaha F2.5BMHL HEKU Tandem B2000 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Emil für den nützlichen Beitrag: | ||
nore (28.07.2021) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Danke an Alle,
werde Das mit dem Spanngurt zum Fixieren der Lenkung bzw. Motor weiterleiten. Gruß Norbert |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
natürlich sperren Hydrauliklenkungen, die Seastar ist ja eine. Wobei sperren der falsche Ausdruck ist. Aber die Hydraulik funktioniert halt unidirektional. Trotzdem legt sich mein Motor beim Trailern über eine längere Strecke auf eine Seite, er hat eine Lieblingsseite, aber wenn er in die andere Richtung leicht eingeschlagen ist, dann nimmt er auch die. Und da hilft auch kein Fixieren des Lenkrads, weil sich das nicht mitbewegt. Ich nehm deshalb Elektorohre, die in der Länge auf die frei sichtbare Hydraulikstange am Motor links und rechts abgelängt sind und die ich aufgeschnitten hab, damit ich sie auf die Stange aufstecken kann. Dann bleibt der Motor beim Trailern in der Mittelposition. Nur beim Wegfahren am Wasser darf man nicht drauf vergessen, sonst kann man nicht lenken .
|
||||
|
||||
|
Nöö Ferdi. Bei meiner neuen Teleflex bewegt sich gar nichts, egal ob leicht eingeschlagen, egal wie lange man fährt, egal wie holprig. Bei der alten Seastar haben sich die Motoren nach kurzer Zeit umgelegt, Lenkrad fixieren brachte Abhilfe. Da bewegte sich nichts mehr, auch nicht auf dem Weg bis nach Norwegen.
Ich würde mal tippen, dass Du entlüften musst. Richtig ist das so, wie schreibst, nicht. Ich habe eben mit dem Motorspezi wegen einer andere Sache gesprochen. Der ist 100% sicher, dass bei fixiertem Lenkrad, dichtem System, keiner Luft im System, sich der Motor nicht bewegen kann. Bei den neuen Lenkungen bewegt sich da eh gar nichts, solange das System dicht ist. Ist bei einer Baggerschaufel das Gleiche. Halte mich bitte nicht an der Terminologie "unidirektional" , "monodirektional" oder "fixiert" fest oder im Gegensatz dazu eben "bidirektional". Bei beiden müsstet Du das Hydrauliköl komprimieren, solange das System 100% dicht ist, das schaffst Du weder per Hand, noch das Rütteln auf dem Transportweg. Luft bekommst Du allerdings schon schnell zusammengedrückt. Da stelle ich mich jetzt mal auf die Hinterbeine. So macht das der Mechaniker bei Gründl übrigens um zu testen, ob Luft im System ist, am Motor rütteln und versuchen zu Seite zu ziehen, indem man sich mit beiden Händen seitlich gegen den Motor stemmt, da darf sich gar nichts bewegen.
Gruß Markus / The artist formally known as Emil Erst arbeitest Du und ich ruhe mich aus, dann ruhe ich mich aus und Du arbeitest. ![]() Zodiac N-ZO 680 Yamaha F300BETX Mercury F 5 Sailpower MLHA Yamaha F2.5BMHL HEKU Tandem B2000 |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Emil für den nützlichen Beitrag: | ||
ukl (28.07.2021) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vielleicht hilft ja das Lenkradfixieren und ich erinnere mich da falsch. Hab das halt immer vergessen und deshalb die Hülsen zum Draufstecken auf die Stangen. Das kann ich nämlich auch noch machen wenn das Boot schon zugeplant ist .
|
||||
|
||||
|
So oder so ist es schon eine erheblich Erleichterung mit der neuen Lenkung, nichts mehr zu fixieren, das meinte der Händler bei der Übergabe auch schon. Das ist natürlich für "Vielslipper" schon eine Zeitersparnis. An der schnelleren Motortrimmungsfixierung und auch an der schneller Lichtleistendemontage- und Montage arbeite ich derzeit noch.
![]()
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was mich echt stört und Zeit benötigt sind die 2 Gurte hinten und der dicke Gurt vorne sowie die Plane.
Emil (28.07.2021) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Bei meiner Seastar bewegt sich auch nichts.
|
|
||||
|
||||
|
Fest gerostet.
![]() ![]() Da bin ich inzwischen fix mit den Gurten hinten, relativ große Ösen, genau zugeschnittene Gurte, das bringt wichtige Sekunden in der Gesamtwertung. Plane ist wirklich aufwändig, da habe mir da mittlerweile Markierungen dran gemacht. Muss aber sein, wir haben da so einen Baum vor der Tür von dem aus der ganze Dreck aufs Boot fällt.
Gruß Markus / The artist formally known as Emil Erst arbeitest Du und ich ruhe mich aus, dann ruhe ich mich aus und Du arbeitest. ![]() Zodiac N-ZO 680 Yamaha F300BETX Mercury F 5 Sailpower MLHA Yamaha F2.5BMHL HEKU Tandem B2000 Geändert von Emil (28.07.2021 um 11:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hat, gegenüber dem fixierten Lenkrad den Vorteil, dass das gesamte Hydrauliksystem nicht durch die Schläge belastet wird. Bilde mir ein, dass mein erster Lenkzylinder durch genau die Nummer kaputt gegangen ist (fixiertes Lenkrad). Gruß Rüdiger
|
|