![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo miteinander....
Ich habe ein Wiking komet, welches ich jetzt zum ersten Mal aufgebaut habe und getestet habe.... Nachdem ich einige Bretter erneuert habe.... Das originale Brett, welches oben auf dem Kiel im Bug sitzt, war in der Mitte gebrochen und gebogen.... Habe dieses Brett natürlich erneuert, aber selbst dieses ist jetzt auch gebrochen ung gebogen.... Gespannt wurde alles ganz normal, nix auf Überspannung.... Es sitzt auch nicht richtig auf dem Kiel.... Jemand nen tip, woran es liegen könnte??? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde sagen, Konstruktionsfehler.
Geht das nicht, dass der obere Rand gerade und nicht zu einem V nach unten ausgeschnitten ist? Solange zweiteres wird es immer brechen, weil es mehr oder weniger die "Flügel am Ende nach oben drückt". oder es ist etwas falsch zusammengebaut.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
Zusammengebaut laut Anleitung, sogar mehrfach 😆
Und was meinst du mit dem V??? Das Brett ist so original... Eventuell müsst man von der Unterseite die Auflage verbreiten... Aber dann sucht sich die Kraft wahrscheinlich nen anderen weg und macht was anderes kaputt 🤔 |
|
|
||||
|
||||
|
Das kann ja nur brechen, wenn die Schläuche sich nach oben oder
unten bewegen. Und das sollten sie eigentlich nicht. Hast du genug Druck in den Schläuchen? Der V-Rumpf ist richtig montiert? Der allein sollte die Schläuche auch schon in Form halten.
|
||||
|
||||
|
was hast du für Holz verwendet?
schaut ja aus wie Leimholzplatten, so wie die Bruchstellen im Versatz aussehen!? oder erkenne ich das falsch? Wenn das so ist wundert mich der Bruch nicht. hier sind Kräfte welche abgefangen werden, da ist meiner Meinung nach min. 22mm Wasserfest verleimtes Multiplex angesagt.... was wurde beim original verwendet?
Geändert von containeralex (25.07.2023 um 16:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das Bugbrett war aus 12 mm Multiplex.
In der Mitte war ein Bolzen dar das Brett in der Mitte hielt. Mir ist in 40 Jahren Wiking Zeit der Kiel zwei mal gebrochen. Mit dem Bugbrett war nie was. Würde noch einmal ein neues machen und probieren
|
|