Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Fragen zur Neuanschaffung eines Schlauchbootes

Fragen zur Neuanschaffung eines Schlauchbootes Hier sollten alle Fragen zu Neuanschaffungen von Schlauchbooten reingeschrieben werden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2023, 19:57
Segehai Segehai ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Anschaffung eines gebrauchten Schlauchboots

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe seit knapp 10 Jahren ein Bombard AX 4 das mich jetzt leider im Stich gelassen hat. Ich will damit sagen, dass immer wieder die geklebten Stellen aufgehen, sprich der Boden, Er wurde schon wiederholt geklebt aber nun ist er schon wieder lose und ich denke über ein anderes Boot nach.

Ich habe ein Honwave T32 im Auge.
Gibt es hier die gleichen Probleme mit geklebten Teilen oder ist da alles verschweißt?
Oder gibt es gar keine verschweißten und sind alle gekebt?
wer kennt sich da aus?´

Grüße Georg
Alt 23.09.2023, 20:26
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.476
Erhielt 19.296 Danke für 6.994 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Segehai Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe seit knapp 10 Jahren ein Bombard AX 4 das mich jetzt leider im Stich gelassen hat. Ich will damit sagen, dass immer wieder die geklebten Stellen aufgehen, sprich der Boden, Er wurde schon wiederholt geklebt aber nun ist er schon wieder lose und ich denke über ein anderes Boot nach.

Ich habe ein Honwave T32 im Auge.
Gibt es hier die gleichen Probleme mit geklebten Teilen oder ist da alles verschweißt?
Oder gibt es gar keine verschweißten und sind alle gekebt?
wer kennt sich da aus?´

Grüße Georg
servus,
es gibt verschweisste und verklebte PVC-Boote..
Wobei, verschweisst sind meist nur die Schläuche, der Boden ist meist auch aufgeklebt, glaub ich zumindest.
Zumindest der Spiegel ist überall geklebt.
Das Problem bei den PVC-Booten ist, dass nach einigen Jahren die Weichmacher aus dem PVC beginnen auszudampfen und den Kleber anlösen. Damit geht die Klebestellen auf. Kann man 1 oder 2x kleben, aber wie Du selber merkst, klebt man eine Stelle zu geht eine andere auf.
Leider beträgt die Halbwertszeit der PVC-China-Boote nur ca. 10 Jahre. Wennst Glück hast und das Boot dunkel gelagert wird und nicht zu oft der Sonne ausgesetzt ist, kann so ein Boot auch wesentlich länger halten.
Kommt auch aufs verwendete PVC an, da gibts sicherlich auch Unterschiede.
Ich vermute aber mal, die Chinesen verarbeiten bei den günstigen Schlaucherln nicht grade das hochwertigste Material.
Im Endeffekt ist es aber meist PVC und das enthält halt Weichmacher., die entfleuchen. Mal früher mal später.
Leider steht am Boot kein Ablaufdatum drauf, so wie auf Lebensmitteln.

Auch bei Hypalonbooten gehen manchmal Klebestellen auf, aber viel viel später, die halten meist Jahrzehnte ohne Probleme. Und die kann man gut nachkleben.
In der Preisklasse der günstigen Chinaboote gibts aber keine aus Hypalon.

Also, das T32 ist sicherlich ein gutes Boot in der Preisklasse, ewig halten wirds aber auch nicht, aber Du kannst doch viele Jahre Freude damit haben.

Boot-loser Admin
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ferdi für den nützlichen Beitrag:
maxum (24.09.2023), Segehai (25.09.2023)
Alt 24.09.2023, 09:14
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Reisender am Fluss
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 243
Erhielt 200 Danke für 80 Beiträge
Standard 10 Jahre und dann is Schluss

Das T32 kommt, wie alle Boote der Marke Honwave, von Sun Selections aus China. Das PVC ist ein wenig stärker, aber, wie Ferdi schon genau die Ursache beschrieben hat, nach 10 bis 12 Jahren ist definitiv Schluss mit Lustig. Meine alte Nasuli (T40 AE) hat auch genau so lange gehalten.

Ich denke, da das Ablaufdatum der PVC-Boote werkstoffbedingt ist, musst Du dich damit abfinden - denk' doch nur daran, wie lange durchschnittliche Autos halten. Da findet auch (fast) niemand was dabei, nach einer gewissen Zeit (oft weniger als 10 Jahre!) ein neues anzuschaffen.

Letztlich ist ein PVC-Schlauchboot ein Verbrauchsartikel, den man vergleichsweise günstig bekommt. Joghurtbecher und RIBs sind ja doch eine Preisklasse drüber.

Mein Donau-Sportboot-Blog
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu petzeler für den nützlichen Beitrag:
Ferdi (24.09.2023), maxum (24.09.2023), Segehai (25.09.2023)
Alt 24.09.2023, 09:46
Benutzerbild von Heinz F
Heinz F Heinz F ist offline
Emsländer
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.829
Erhielt 2.143 Danke für 1.010 Beiträge
Standard

Moin,
das Ding hier ging ab wie eine Kanonenkugel, sah aber auch schon recht abgerockt aus.

Antwort

Lesezeichen