![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Fragen zur Neuanschaffung eines Schlauchbootes Hier sollten alle Fragen zu Neuanschaffungen von Schlauchbooten reingeschrieben werden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir wieder ein Boot zu kaufen. Bis jetzt hatte ich maximal einen 20PS 4T AB und dieser war sehr sparsam. Ich weiß es ist schwer und natürlich auch sehr vom Boot und der Fahrweise abhängig, aber kann mal grob sagen was aktuelle 4T ABs ca. in der Stunde verbrauchen (20PS, 30PS, 40PS, 50PS, 60PS)? Dank euch schon mal! Grüße, Markus |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ausschlaggebend ist der Verbrauch pro Strecke, also z.B. l/km. Und den Verbrauch findest in den Motorentests der Bootszeitschriften. Verbrauch pro Stunde kommt viel zu viel drauf an, ob und wieviel im Leerlauf gefahren wird, wieviel Vollgas, wieviele Personen, also Gewicht ..... Hauptsächlich aber eben die nicht zu vergleichenden Fahrgewohnheiten unterschiedlicher Leute.
dori (18.04.2024), Stormanimal (18.04.2024) | ||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Servus Markus,
Ich kann da meine Überlegungen anbieten. Denn ich war auch vor die Entscheidung gestellt, wieviel PS ich an den Spiegel hängen möchte/soll. Kommt natürlich auch auf dein Fahrgebiet an. Binnen oder buten macht schon mal einen Unterschied im Fahrverhalten. Kommt natürlich auch drauf an, wie dein Boot aussehen soll - Rumpf, Länge, Besatzung... HTH |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu petzeler für den nützlichen Beitrag: | ||
schlauchifan (18.04.2024) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Stundebverbräuche kommen aus der Verdrängerzeit.
Hier sind diese relativ genau. Bei Gleitern absolut nichtssagend.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mal 7-8l/h annehmen.
Aber es ist wirklich besser, das in l/km umzurechnen. Da kann es zu großen Differenzen kommen und letztlich ist das ausschlaggebend, wie weit man kommt und wie man den Törn plant. cu martin |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo in dir Runde,
dank euch für eure Antworten! Das es viele Faktoren gibt, die den Verbrauch beeinflussen ist klar. Durch eure Links und die Überlegungen von Peter habe ich aber schon mal einen ganz guten Überblick. Zur Bootfrage, ich weiß gar nicht ob ich das hier schreiben darf Es geht um ein Alu-Boot (Buster M oder L)...Grüße, Markus |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|