![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe einen Yamaha F50 FETL mit elektrischer Trimmung und Frage mich in welche Stellung ich diesen am Besten beim Trailer bringe. Folgende Varianten könnte ich mir vorstellen: 1. Ganz bei trimmen 2. Den Motor recht weit hoch trimmen und auf den Kippbügel lagern 3. Den Motor etwas hoch trimmen und ein Holz zwischen legen und damit den Zylinder entlasten. Im Moment tendiere ich zu Variante 3. Wie macht ihr es? Grüße, Markus |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn genug Platz ist, dann Variante 1
Niemals Variante 2. Steht auch im Manual. Wenn Variante 1 nicht möglich ist, Variante 3. Das ist jetzt leider auch meine. Für die größeren Motoren gibt es so einen Dämpfer von Yamaha. Ob der bei uns auch passt weiß ich nicht. Das Holz leistet aber gute Dienste. Man sollte es aber mit einer Schnur sichern. Auf schlechten Straßen kann sich das schon mal lösen und fliegt dann auf der Autobahn herum. cu martin |
|
|
||||
|
||||
|
Mache ich auch seit Jahren so mit dem Holz dazwischen legen.Natürlich gesichert.
|
||||
|
||||
|
Variante 3 ist üblich
|
|||
|
|||
|
Für meinen Yamaha F100 gab es damals so ein Teil welches bei hochgetrimmten Motor über die Kolbenstange des Trimmzylinders geschoben wurde . Danach wurde der Motor abgelassen bis die Last auf diesem Adapter lag .
Damit der Motor beim Trailern gerade bleibt gibt es für Seastar und ähnliche Lenkungen Clips die rechts und links auf die Kolbenstangen des Lenkzylinders in der Mittelstellung geclippt werden . Damit kann der Motor auch nicht mehr kippen . Die Ideallösung gibt es für den E-TEC G2 Es wird eine Art Gestell bei hochgetrimmten Motor eingesetzt welches den Motor nicht nur stützt sondern auch in der Mittelstellung hält . https://images.app.goo.gl/WQbkA7qXKgBJm5nQ6 Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
Ich verstehe denn Sinn bzw die Wirksamkeit der Variante 3 nicht wirklich:
Normalerweise ist der Druck vom Bootsgewicht (oder teilweise) bei Fahrt im Wasser auf dem Trimmzylinder, was macht da beim Trailern das geringe Gewicht des Motors viel aus? Variante 1 kommt auf die Höhe vom Motor zur Straße drauf an, eher nicht geeignet, Variante 2 ist lt Beschreibungen diverser Motorhersteller nicht vorgesehen.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
Du entlastest den Hydraulikzylinder und der Druck steht nicht permanent an Kolben und Abdichtung an .
Wobei im Fahrbetrieb noch ganz andere Kräfte wirken als ein paar Stösse auf der Strasse .
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
... das Yamahateil ist ähnlich!
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Fahrbetrieb herrschen enorme Kräfte, Im Wasser liegend ist auch permanent Druck drauf, also wozu gerade am Trailer abstützen? Wegen ein paar Schlaglöcher? Ist das also eine tatsächliche oder nur überlieferte Sicherungsmassnahme? Weils halt jeder macht.....
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
Dank euch!
Dann werde ich mir ein Holz anfertigen und dieses sichern.... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zumindest in den Mercury und Yamaha Manuals steht es drin. Man bezieht sich da auf ein zugegebenermaßen sehr unwahrscheinliches Szenario. Nämlich dass die Hydraulik versagt und der Motor runter knallt. Fast auf jeder Seite im Manual wird davor gewarnt. Ich kenne keinen solchen Fall, sichere aber auch mit einem Stück Holz. Macht Null Stress, kostet nix und ich bin safe bezüglich Garantie. cu martin |
|
|
||||
|
||||
![]() Das verwende ich seit Jahren, selbst bei kleineren Motoren ohne Hydrauliklenkung hält es den Motor schön gerade https://www.amazon.de/Transportst%C3...a-740775635945
Geändert von containeralex (03.06.2024 um 11:26 Uhr) |
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu containeralex für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
| Lesezeichen |
|
|