![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| zerlegbare Schlauchboote Hier alles über demontable und zerlegbare Schlauchboote mit Holz, Alu oder Luftboden |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich fahre ein Zeepter Big catch 380 Hardcore mit Yamaha F25G ..
Ich habe das Problem das ab einer gewissen Geschwindigkeit ab 35 km ca. der Boden sich bewegt wie eine Welle , ist recht unamngenehm. Das hat das Boot auch mit 20 PS gemacht. Auch mein Vorgänger Zeepter Ultra 3,30 Boot hatte selbes gemacht (Wenn ich dort den Kiel überpumpt hatte ging das weg. Mein erstes Zeepter Ultra 330 mit dem alten System der Stringer hatte sowas nie. Früher gingen die Stringer , auch geteilt über die Ganze länge und waren schwer einzubauen und saßen fest. Ab gefühlt seit 3-4 Jahren wurde die Aufnahme der Stringer geändert , zum zerlegen besser aber die gehen nicht mehr so schwer rein und scheinen spiel zu haben. Auch verbinden die Stringer nicht mehr durchgehend die Platten ( sind nur noch kurze Stücke) also die sind gefühlt nur 1m und die Platten auch so ( noch nicht gemessen) Orginal Stringer in 2m länge zu bekommen wird wohl Schwierig . Lösung 1 versuchen beim Hersteller Stringer nachzukaufen und dann auf länge zu verschweißen. Lösung 2 Edelstahl Profil 30x30 mit 3mm Wandung links und rechts von ganz hinten bis vor zur letzten Aluplatte den Boden zu Verschrauben, pro Platte 2 M 6 oder M8 Schlossschrauben von unten durch. Wie gesagt, das Phänomen tritt auf nur bei höherer Geschwindigkeit , egal ob ich allein fahre oder Gewicht vorn drinn habe. Ich bin der Meinung es liegt daran das der Boden nicht fest genug gehalten wird. Kennt noch jemand dieses Phänomen ? Tipps oder andere Lösungsansätze ? Grüße und nen guten Rutsch
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Guten Rutsch |
|
|
|||
|
|||
|
Der Druck ist in Ordnung, hab auch schon mal etwas mehr zum testen versucht.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
eigentlich sind diese durchlaufenden Wellenbewegungen immer ein Zeichen für zu wenig Druck ob nun im Hochdruckboden oder bei einem aufblasbaren Kiel. Verstärkung bzw. Versteifen des Bodens ist natürlich möglich kommt allerdings hauptsächlich auf die Handwerklichen Fähigkeiten des Eigners an ob das was wird. Die Idee mit den Edelstahlprofilen finde ich gut vielleicht sind auch Airlineschienen eine gute Idee hätte den Vorteil daran könnte man danach noch Halterungen befestigen und oder Möglichkeiten um etwas abzuspannen. Einfach machen und dann hier zeigen und Berichte aus der Praxis wären toll. Viel Spaß beim basteln und Bilder nicht vergessen.
Viele Grüße aus Berlin Sven Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
So Material ist bestellt , Bilder folgen natürlich.
Anderer Gedankengang , wenn man den Kiel aufpumt wird der ja nicht wirklich größer bei mehr Druck , dh das irgendwann der Druck zwischen Bodenplane und Aluboden nicht höher wird. Wenn da zuviel Spiel ist kann der Luftkiel das nicht richtig straff spannen so meine Überlegung. Ich werde jetzt unter alle Alubodensegmente einen 20 cm breiten , 1 cm dicken Gummi Streifen mit Wasserfesten Doppelseitigen Klebeband kleben ( genau dort wo der Luftkiel am Boden anliegt) . Somit Stützt sich der Luftkiel eher ab so meine Hoffnung .
|
|
||||
|
||||
|
Es biegt die Bodenplatten nach oben.
Dadurch wird auf der Seite das Spiel zwischen Schlauch und Boden grösser.
Bernhard Stummer office at best minus data dot at Bootsboerse.at Bearbeite deine Signatur sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor... Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|
||||
|
||||
|
Schön gelöst, jetzt geht es schneller zu den Fisch-Hotspots...
Bummi (12.01.2025) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Bitte mal berichten, wie es sich fährt!
|
|||
|
|||
|
Das mach ich, das Wetter muss aber noch bisschen besser werden.
Bin selber gespannt ob es sich gelohnt hat.
|
|||
|
|||
|
So, gestern war Bootswetter :-)
Test kann man als erfolgreich bezeichnen bis auf eine kurze Bewegung im Boden beim überschreiten von ca. 30 kmh , danach bis Vollgas fährt es völlig normal. Waren zu zweit mit bisschen Takle unterwegs. https://www.youtube.com/watch?v=7HbI9MNm5v0
|
|||
|
|||
|
Hallo,
der Boden wäre interessant gewesen
Viele Grüße aus Berlin Sven Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Boden hat sich wie schon geschrieben bei ca. 30 kmh leicht bewegt, so ne Art welle aber kaum sichtbar , vorher hat sich der um einige cm bewegt und das dauerhaft und das Boot ist leicht gesprungen.
|
|