![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt Tage da sollte man im Bett bleiben .. heute war so ein Tag ..
Hatte die letzten Tage wieder viel am Boot gemacht . Donnerstag geht ja die Fähre von Amsterdam nach Newcastle . Ich habe ein Maretron Netzwerk mit 2x Flowmeter und NMEA Adapter für den Dieselverbrauch und den Kraftstoffstand installiert um die Daten auf dem Plotter anzeigen zu können . Dummerweise müssen Flowmeter als auch NMEA Adapter konfiguriert werden um überhaupt etwas anzuzeigen .. Dieses Gateway hat natürlich niemand zu liegen .. Das war aber noch das kleinere Übel .. Heute bin ich mit einem Kumpel zur Oder zu einer Testfahrt gefahren . Dort angekommen war erstmal das Sitzkissen von der Rücksitzbank weg .. Bin nicht schneller als 90km/h gefahren und es sass eigentlich sehr stramm .. Das war die erste schlechte Nachricht .. Dann am Slip angekommen war der Wasserstand ca 1m niedriger als normal ! Da bei normalem Wasser in der Fahrrinne manchmal nur noch 1.5m unter dem Kiel waren habe ich die Probefahrt abgesagt .. Um wenigstens noch einen Ölwechsel machen zu können wollte ich den Motor warm laufen lassen . Dabei der nächste Schock - Wasserleckage und wieder vom Dieselkühler ! Ziemlich viel und es war nicht genau zu sehen von wo .. Auf dem Weg nach Hause haben wir wenigstens mein Kissen wiedergefunden . Dummerweise sind wenigsten 50 Lkw schon drübergefahren . Zumindest konnte man noch erkennen das es mal mein Kissen war fas ich gestern noch mühevoll gereinigt hatte . Wieder zuhause angekommen hat mein Kumpel mir das Tor aufgemacht damit ich gleich rückwärts auf den Hof fahren kann . Dummerweise hat er den Torflügel nicht verriegelt . Der Wind wollte das Tor zumachen - leider hat mein Auto gestört .. 😡 Es gibt aber auch gute Nachrichten . Wäre ich nicht an der Oder gewesen hätte ich erst in Schottland das neue Leck entdeckt. Den Kühler habe ich flink ausgebaut und siehe da - meine reparierte Stelle war dicht . Als ich damals nach der Reparatur den Dieselschlauch wieder draufgesteckt hatte habe ich den kompletten Nippel mit Wärmetauscher nach innen gedrückt 😳 Das hat nur noch die Farbe zusammengehalten .. Also nochmal den Lötkolben an und BEIDE Nippel verlötet . Danach gabs noch einen Drucktest mit 2 Bar und siehe da - DICHT 👍 Für den Notfall habe ich aber ein Zwischenstück aus Edelstahlrohr angefertigt das man anstelle des Kühlers schnell einbauen kann . Der Dieselschlauch wird dann nur kurzgeschlossen - heißt ohne Kühlung wieder in den Tank geleitet . Und jetzt trinke ich erst mal ein Bier 🍺 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sent from my SM-G965F using Tapatalk ![]()
Barny462 (30.04.2019), brando (30.04.2019), dori (30.04.2019), Ferdi (01.05.2019), Frank-hh (01.05.2019), Grauer Bär (24.06.2019), Honky (03.08.2020), Kleinandi (26.06.2019), Monoposti (24.06.2019), nuernberger-1 (01.05.2019), Octopus (07.05.2019), quastenfloesser (02.05.2019), rg3226 (30.04.2019), Tommy (02.05.2019) | ||
| Lesezeichen |
|
|