![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Aussenbordmotoren Alles zum Thema Motoren, egal ob 2 oder 4-Takt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Habe mal folgendes in einen neuen Thread ausgelagert, um nicht OT zu werden:
Zitat:
Zitat:
Ich wollte Deinen Motor nicht als Altes Eisen beleidigen, Sorry, so war das nicht gemeint. Mit 'Alt' meinte ich alt die herkömmliche Zweitakt-Technik (Ohne Direkt-Eispritzung und Lader) im Gegensatz zu dem, was man eben an Aufwand betreiben kann, um einen Zweitakter mit extrem geringem Schadstoffausstoß zu fertigen. Und (ohne die entsprechenden Modelle zu kennen, aus rein theoretischen Überlegungen heraus) kann ich mir schon vorstellen, daß ein Zweitakter OHNE Lader und OHNE Direkteinspritzung 15 Kilo Leichter wird. Dabei ist ja noch mitzubedenken, daß der Lader auch etwas Leistung schluckt (also wird für die gleiche Endleistung ggf mehr Hubraum benötigt), der Motor mit Lader einen Ölsumpf hat, und ggf auch eine Ölpumpe (die auch wieder Leistung benötigt)
|
||||
|
||||
|
Zitat:
momentan gibts nur die 25/30 PS Modell von Evinrude als "saubere" 2-Takter in der Klasse, und die haben keinen Lader sondern nur die speziellen E-TEC Einpritzventile, in denen selbst der Einspritzdruck erzeugt wird. Vom Orbitalsystem (mit Lader) ist der kleinste Motor der 40/50er Tohatsu. Ich denke nicht, dass die Einspritzventile den Motor um 15 kg schwerer machen, eher schon das, dass der Motor mehr Hubraum hat als andere 25 PS Motoren und allgemein sehr robust und schwer gebaut ist. Wie gesagt, um 15 kg leichter wär natürlich ideal, vielleicht erleben wir das auch noch. Mit einem 2-Takter müsste es eigentlich gehen. Immerhin sind schon 10/15 PS E-TECs in der Entwicklung und im Test.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Elektronische Einspritzventile sollten es wohl wirklich nicht vom Gewicht her sein, die 15 Kg ausmachen. Bekommen diese Motoren noch die Luft durch das Kurbelgehäuse? Wenn ja, wie wird dann die Schmierung der Pleullager gemacht? Öl in der Ansaugluft? Oder wenn die Luft nicht durchs Kurbelgehäuse kommt, wie wird die Luft sonst in den Zylinder gedrückt?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deshalb raucht und stinkt er auch nicht mehr. mehr Infos findest Du hier http://www.evinrude.com/en-US/
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://tohatsu.de/download/pdf/Preisliste_09.pdf
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
http://www.tohatsu.co.jp/en/boat/products/index.html
Da gibt es auch noch die alten 2 Takter Was sagt schon eine HP aus?? Was gilt sind immer die Preislisten....
Gruß Stefan Geändert von stebn (15.05.2009 um 22:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber am Weltmarkt gibts noch klassiche 2-Takter, von allen Firmen. Nur, ein Tohatsu 30 TLDI wär mir neu. Auch Preislisten können irren, sogar mehr als internationale Homepages .
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Lesezeichen |