Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Allgemeines > Zulassung / Versicherung / Führerschein

Zulassung / Versicherung / Führerschein Bootsanmeldungen, Versicherungen und alles zu Führerscheinen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 29.01.2012, 01:19
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 8.875
Abgegebene Danke: 8.706
Erhielt 8.596 Danke für 2.404 Beiträge
Standard

Was ich noch sagen wollte: Boot fahren macht Spaß.
__________________
Gruß Dieter, der, der mit seiner Koreapelle absolut glücklich ist!


Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Dieter B. für den nützlichen Beitrag:
birog (29.01.2012), Joerg R (07.02.2012), Lori (29.01.2012), lutz (29.01.2012), Mischka (26.08.2012), tlaki (29.01.2012), Wolfgang (29.01.2012)
  #47  
Alt 29.01.2012, 01:26
Wolfgang Wolfgang ist offline
"leider viel zu früh von uns gegangen"
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 7.084
Abgegebene Danke: 7.253
Erhielt 10.578 Danke für 3.508 Beiträge
Standard

Ja.
Ich bin auch ab jetzt wieder lieb
__________________
Gruss, der Wolfgang



Am Rand meines Verstandes lebt doch ein wenig Wahnsinn

_________________________________________

Wolfgang ist leider verstorben
_________________________________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Dieter B. (29.01.2012), Lori (29.01.2012)
  #48  
Alt 29.01.2012, 05:04
Benutzerbild von fredi
fredi fredi ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 186 Danke für 62 Beiträge
Standard

Hallo Leute,

ich finde die Erhöhung der Bootsführerschienpflicht von über 5 PS/HP auf über 15 PS/HP für angemessen !
Sie hätte auch theoretisch bei 20 PS/HP landen können, aber leider sind wir geographisch näher bei Frankreich mit 9,9 PS/HP als bei Norwegen mit 25 PS/HP. Das ist halt Europa.

Übrigens in Europa gelten wir Deutsche als schlechte Auto- und Bootfahrer ! Nicht ohne Grund !

Ich habe mal meine Ex-Frau aus Südfrankreich auf dem Beifahrersitz im Auto angeschissen weil sie auf der Vorfahrtstrasse langsam gemacht hat weil da rechts ein Auto in einer Einbiegerstrasse stand. Wir haben Vorfahrt ! Ich bin Deutscher !
Ich habe ein deutsches Kennzeichen ! Ich habe einen deutschen Führerschein ! Immer schön die Spur halten !
Auf so was scheißen dir die Franzosen und Italiener ! Sie hat damit gerechnet das der plötzlich rauskommt, und das war richtig !
Fahre mal mit deinem Auto oder mit deinem Boot nach der guten deutschen Art durch z.B. Paris oder Genua, die lachen über dich und hupen auch noch wenn du an einer roten Ampel stehen bleibst ! Fahren aber besser wie du !

Es gibt hier so einige Beschränkte die hier auf ihrem Patent und ihren unbeschreibbaren Fachkenntnissen herumreiten
Wie z,B, Peter: Der bringt sich mit seinem Nichtwissen, natürlich gegenüber meinen 12 to GFK Clipper nur selber hinsichtlich seiner Gesundheit in die Bredoullie. Ich weiche dem Paddler solange aus bis es nicht mehr geht, hätte das Boot sonst auf die Rockies setzen müssen, dann fährt er auf mich auf und schimpft wie ein Rohrspatz weil sein Paddel kaputt ist.
Da aber in der Rechtssprechung in Deutschland erst mal darauf geguckt wird, ob der unfähige Nichtscheininhaber im Sandkasten mal was aufs Maul bekommen hat, oder er in der Schule gehänselst wurde. Denn dann sind das ja echte Entschuldigungsgründe, stehe ich mit meinem 12 to Clipper im Visier und bekomme die ganze Schuld wegen der Dusseligkeit des Paddlers aufgebr

Peter............."Auf Dauer hilft nur Power" Selva 450 RIB 75 PS Mariner 2T Oil Injection

Wenn ein privilegierter deutscher Scheininhaber zu blöd ist mit 75 PS/HP einem Kanufahrer auszuweichen – was nützt da die ganze Diskussion um den Schein ab 5 oder 15 oder 20 PS/HP.
Meiner Ansicht nach dürfte Peter gar keinen Schein haben und rudern !

Jo sorry aber das ist ja einer der guten – die unter 5 PS/HP und die Ruderer – das sind ja die allerschlimmsten !
Alles Deppen die ihr Leben leichtfertig riskieren weil sie so langsam rumgurken !
Ohne 15 PS/HP – deshalb sind auch die Deppen so langsam !
Mit 29 PS/HP währen die nicht mehr so eine Gefahr !
Man sollte 29 PS/HP europaweit freigeben – dann wärs sicherer !

Was denkt ihr ?

Haltet Euch munter
__________________
Grüße

Fredi Mercury

Zeepter 330C V-Kiel Aluboden, Solidmarine 320D V-Kiel Hochdruckluftboden, Allroundmarin Jolly 260C flacher Holzbretterboden, Challenger 3 + 4
Mercury 9.9 PS 4T., Mercury 5 PS 4T., Excursion 55 - Brenderup Basic 600 Trailer - Rheinkilometer 411
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fredi für den nützlichen Beitrag:
birog (29.01.2012), Shelm (29.01.2012), tlaki (29.01.2012)
  #49  
Alt 29.01.2012, 07:42
Benutzerbild von Shelm
Shelm Shelm ist offline
Dä op lütje Slauch führt
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 3.272
Erhielt 3.336 Danke für 1.505 Beiträge
Standard

So, damit das hier nicht langweilig wird, argumentiere ich nun mal etwas für die Gegenseite. Oder doch nicht?



Die "größte" Gefahr für die Scheininhaber mit schnellen Booten ist evtl. eine ganz andere mögliche Folgeerscheinung, welche mal mit aus dieser Änderung resultieren könnte.

Den wenn die Obergrenze auf 15 PS erhöht wird, könnte es möglicherweise auch irgendwann mal für alle zu stärkeren Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den diversen Wasserstraßen kommen.

Damit die "Sicherheit" für alle (inkl. Versicherungen & Co.) wieder schön gegeben ist wird dann evtl. irgendwann mal von Amt her auf diesem Wege wieder "ausgebremst".

Währe aber eigentlich auch nicht soo falsch...
(Ok die Speed-Junkies hier werden mich bestimmt gleich steinigen.)

Hier in Berlin und Umland ist man z.B. mit 5PS fast schon "übermotorisert" da hier fast flächendeckend Geschwindigkeiten von ca. 8-12 km/h vorgeschrieben sind. (Und die Geschwindigkeit steht dann immer auf solchen großen vermutlich auch für "Nicht-Scheinlinge" zu lesenden Tafeln am "Wegesrand".)

Bei dem Verkehrsaufkommen an Wochenenden im Sommer ist das mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen hier auch gut so bzw. praktisch gar nicht anders möglich.

Die Folge ist u.a. dass sehr viele hier überhaupt nur einen 5PS Motor nutzen um einfach Sprit zu sparen. (Egal ob mit oder ohne Schein.)
Da man eh nicht schneller fahren darf als meist mit 5PS erreichbar ist.

Nebeneffekt über die Jahre ist/war auch natürlich eine recht hohe Dichte an 5PS Fahrern ohne Schein.
(Das Verhältnis zwischen den mit und ohne Schein-Sportbootfahrern liegt hier geschätzt bei 60:40 bis 50:50)
Aber siehe da... es funktioniert anscheinend auch so... obwohl die (sehr viele) hier nur mit Freischein... ähm ich meine ohne Schein fahren...

Wird wohl immer auch noch vom jeweiligen Fahrgebiet/Revier abhängen, aber davor (mögliche Tempolimit Folgen) sollten die Scheininhaber evtl. eher "zittern" als vor den Scheinfreien Fahrern selber.
__________________
Gruss Benny

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Shelm für den nützlichen Beitrag:
birog (29.01.2012), detti (29.01.2012), Joerg R (07.02.2012), Mischka (26.08.2012), tlaki (29.01.2012)
  #50  
Alt 29.01.2012, 09:00
Divefreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fredi Beitrag anzeigen

Wenn ein privilegierter deutscher Scheininhaber zu blöd ist mit 75 PS/HP einem Kanufahrer auszuweichen – was nützt da die ganze Diskussion um den Schein ab 5 oder 15 oder 20 PS/HP.
Meiner Ansicht nach dürfte Peter gar keinen Schein haben und rudern !
Full Ack!

Einfach mal nachdenken!

Es gibt keine Vorfahrt auf dem Wasser nur eine Ausweichpflicht....!

Rücksicht heißt das Wort, nicht draufhalten

Und wenn ich mir angucke womit sich hier oben die meisten Angler umbringen.

4 Piepel aufm 3m Bootmit 5PS Küchenquirl.

Dann lieber 15PS und ein 5m Boot!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Dieter B. (29.01.2012), Joerg R (07.02.2012)
  #51  
Alt 29.01.2012, 09:14
SaabFAN SaabFAN ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge
Standard

Meiner Meinung nach ist das ne ganz gute Sache. Die Leute, die sich ein Boot mit 15PS-Motor kaufen, können erstmal mit dieser schon hübschen, aber nicht wirklich brachialen Power üben. Wenn die dann mehr Leistung haben wollen, können sie ja immer noch Führerschein machen und sich dann ein Boot mit mehr PS kaufen. Aber sie haben dann wenigstens schon mal ein bisschen Erfahrung. Und die ist ungleich wichtiger, als das theoretische Wissen des Führerscheins.

Außerdem hört es dann hoffentlich mit diesen untermotorisierten Segelbooten auf. An einen Jollenkreuzer gehören min. 8, oder 10PS, wenn man auf der Unterelbe unterwegs sein will! Einige Folkeboote im Hamburger Yachthafen haben sogar nur Maltas dran!

Edit:
3m Boot ist schon ordentlich, für 4 Personen ziemlich eng, aber geht. 5PS sind dann aber doch ein bisschen wenig, das stimmt. Gleitfahrt (also 8 oder 10PS) sollte das Boot schon erreichen können, um schnell irgendwo weg zu kommen. Man kann schlechter gucken und wird schlechter gesehen, wenn man kaum mehr als 50cm über die Wasseroberfläche ragt. Dann kann es schon mal nötig sein, schnell verschwinden zu müssen.
__________________
Gruß
Thorsten

Boot: Wiking Sport RL330
Motor: Mariner 6PS 2-Takt (Baugleich Mercury)

Mutter/Vaterschiff (Achtung, Zweideutig! ): Segelyacht "WINKI", Typ: Reinke 10M

Kleine Motorüberwachung für Aussenbordmotoren

Geändert von SaabFAN (29.01.2012 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.01.2012, 09:28
flubber flubber ist offline
Weser Fan
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 37 Danke für 22 Beiträge
Standard

Auf den Straßen haben doch sicher 99 % nen Führerschein oder ? also ich fühle mich auf dem Wasser sicherer. Ich bin auch erst 5 PS gefahren, ( Regeln trotzdem per Buch Gelernt) das mit Abstand wichtigste ist vorausschauend und mit Rücksicht zu fahren da hilft auch kein Schein. Mal abgesehen davon ist die Ausbildung eh ein Witz! Kanufahrer mußt ich leztes Jahr erst aus der Weser ziehen da sie versucht haben vor nem Schwimmbagger an zulegen (ohne Motor also auch gefährlich).
__________________
Gruß Detlef
Suzumar 3,60 / Mercury MH 20
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu flubber für den nützlichen Beitrag:
birog (29.01.2012)
  #53  
Alt 29.01.2012, 09:34
Divefreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen

Immer nur den Übermann raushängen lassen wird irgendwann langweilig. Komm einfach mal runter auf eine Ebene die ein Schlauchitreiber versteht und akzeptiert. .
Dafür das DU meinst ein Boot mit Luftfüllung sei kein richtiges Boot, dafür kann ich nix....

Mir persönlich ist es völlig egal ob du 2m/2PS oder ne 30m Yacht für 5 Millionen fährst!

Aber stell dir mal vor du trägst nen roten Overall, fährst ein Boot mit 3-5 Buchstaben auf der Seite, brauchst dafür eigentlich gar keinen Führerschein, nun kratzt du die Buchstaben ab und brauchst um das Gleiche zu machen ein Kapitänspatent...so richtig mit Studium und jahrelanger Ausbildung.... (Ok in zwischen langt zum Glück ein SKS, aber die Begründung für das Downgrade dazu willst du gar nicht wissen!)

Das ist halt Deutschland nicht verzweifeln nur wundern und einfach weitermachen!

Funkscheine jahrelang langt einer an Bord mit dem richtigen Zettel, dann plötzlich muß es der Schiffsführer sein, nu langt wieder irgendeiner.

Freut die Charterbasen, kein rumdiskutieren mehr, kein "Aber die WSP hat mir auf der Bootsmesse erzählt mein alter Funkschein (ohne GMDSS) ist noch gültig" usw

Ganz ehrlich mich freut die Liberalisierung!

Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier ans Angelforum, als S-H die 4 Wochen Touristenscheine auch für Einheimische freigegeben hat+ weitere Liberalisierungen

Vor 2 Jahren wollten die mich steinigen weil wir eine Livewell an Bord haben, dh einen Hälterkasten, so wie es sehr viele kleine Fischerboote haben....

Tja nu sind die Dinger inkl Setzkescher wieder legal

Da wurde sonst wie argumentiert warum man den Fang sofort abschlagen müsse, Untermassige aber nicht, die müssen freigelassen werden.

Dann lieber die Viecher in die Bünn oder den Setzkescher und nach 2-3h Angeln gucken das man sich die nächste Mahlzeit für die Familie raus sucht und der Rest darf wieder raus in die Ostsee...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.01.2012, 09:39
Divefreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Shelm Beitrag anzeigen

Wird wohl immer auch noch vom jeweiligen Fahrgebiet/Revier abhängen, aber davor (mögliche Tempolimit Folgen) sollten die Scheininhaber evtl. eher "zittern" als vor den Scheinfreien Fahrern selber.
Flashback

Mitte der 90er

Klein René, keine 16 also auch noch kein Schein...

ne 17Fuß Global, 140er Tohatsu

Einmal Aarösung-Assens zum Hotdog holen.

5min hin, 10min an der Bude, 5min zurück.... wer die Ecke kennt weiß wie langsam ich dafür gewesen sein muß

Und es gab keine Toten!

40km weiter südlich war das alles ganz ganz böse und illegal.

Scheixxe, jetzt war ich ja schon wieder überheblich

Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.01.2012, 10:05
FlorianJ FlorianJ ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 49 Danke für 27 Beiträge
Standard

Mist! Wenn das jetzt echt so wird dann

Ich hab mir vor 2 Monaten nen nagelneuen 5 ps Yamaha gekauft, weil ich erst mit 16 den Schein machen kann...und jetzt könnte ich schon die für mein Boot empfohlenen 15 ps nutzen?

Obwohl es bestimmt besser ist in Gefahrensituationen "Sicherheitsreserven" zu haben.


lg Florian, der sich gerade Schwarz ärgert!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.01.2012, 10:16
-Steini- -Steini- ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von FlorianJ Beitrag anzeigen
Mist! Wenn das jetzt echt so wird dann

Ich hab mir vor 2 Monaten nen nagelneuen 5 ps Yamaha gekauft, weil ich erst mit 16 den Schein machen kann...und jetzt könnte ich schon die für mein Boot empfohlenen 15 ps nutzen?

Obwohl es bestimmt besser ist in Gefahrensituationen "Sicherheitsreserven" zu haben.


lg Florian, der sich gerade Schwarz ärgert!


Sowas ähnliches habe ich auch gerade gemacht (5PS Tohatsu). Aber ich denke mal nicht, dass der Wert so drastisch sinken wird. Denn die 5PS sind halt als Notmotoren noch extrem gut geeignet, da sie sehr leicht und schön leise sind.

Bzw. hoffe ich das, weil ich nämlich in den nächsten Jahren auch noch meinen Schein machen will.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.01.2012, 10:39
Divefreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FlorianJ Beitrag anzeigen
Mist! Wenn das jetzt echt so wird dann

Ich hab mir vor 2 Monaten nen nagelneuen 5 ps Yamaha gekauft, weil ich erst mit 16 den Schein machen kann...und jetzt könnte ich schon die für mein Boot empfohlenen 15 ps nutzen?

Obwohl es bestimmt besser ist in Gefahrensituationen "Sicherheitsreserven" zu haben.


lg Florian, der sich gerade Schwarz ärgert!
Binnen darfst du doch erst ab 16, oder?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.01.2012, 11:19
FlorianJ FlorianJ ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 184
Erhielt 49 Danke für 27 Beiträge
Standard

Laut meinen Recherchen darf ich beide Scheine erst mit 16 machen.
__________________
Schöne Grüsse,
Florian

______________________________
Mission-Craft Orca 360
Suzuki DF 20 A
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.01.2012, 11:22
-Steini- -Steini- ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von FlorianJ Beitrag anzeigen
Laut meinen Recherchen darf ich beide Scheine erst mit 16 machen.
Ich glaub er meint das fahren mit 5PS?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu -Steini- für den nützlichen Beitrag:
  #60  
Alt 29.01.2012, 11:27
Hubert Hubert ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
Standard Führerschein, Neuregelung

Also, ich finde es ganz interessant.Es motiviert auch mehr Jugendliche
zum Einstieg in dieses schöne Hobby.Meine drei Söhne, und eine Tochter,
sind seit ihrem sechsten Lebensjahr dabei.
Der Mittlere lauft Morgen zu einer neuen Fangreise,Richtung Portugal, aus.
Er hat Matrose und Fischwirt gelernt.
So kommen die jungen Leute auch nicht auf dumme Gedanken



Gruß,

Hubert aus dem Allertal
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hubert für den nützlichen Beitrag:
Shelm (29.01.2012)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.



Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © - 2012 - www.schlauchboot-forum.com