Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Festrumpfschlauchboote Rib´s

Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2015, 17:43
Wolfgang Wolfgang ist offline
"leider viel zu früh von uns gegangen"
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 7.253
Erhielt 10.578 Danke für 3.508 Beiträge
Standard

Markus, ich weiss nicht, was für dich interessant ist.

Der Preis von 17.000 Euro in der Klasse der Alu Rumpf Boote oder der Alu Rumpf ansich.

Ich überlege die ganze Zeit, ob mir ein Alu Rumpf Vorteile geben würde.
Robustheit ? Ich würde mit einem Alu genau so vorsichtig fahren, slippen, beanspruchen oder umgehen wie mit einem GFK Rumpf. Letztendlich sind wir wahrscheinlich immer selber beim Umgang mit unseren Booten der schwächste Punkt. Also irgendwie kein Pluspunkt.

Gewicht ? Ist ein reiner Alu Rumpf in der Tat so viel leichter als ein im gleichen Zustand vergleichbarer GFK ? Nach den Händlerangaben kann man doch eh nicht gehen. Denke bei den Angaben schummelt eh jeder seine eigene Nummer. Ein höheres Gewicht bei einer bestimmten Länge ist doch auch vorteilhaft und im Zusammenspiel mit der Rumpfform doch auch wichtig. Vorteil von ALU

Irgendwie passt man doch jedes Boot nach seinen Vorstellungen noch selber an. Mann bastelt.......
Dabei wäre für mich eine ALU Rumpf wahrscheinlich das ungeeignetste Material. Mal eben ein Loch in den Spiegel oder eine Schraube ins Deck ? Bei GFK weiss man irgendwie, wie man Löcher wieder zu bekommt oder Schrauben abgedichtet in das Deck versenkt. Bei Alu hätte ich da schon irgendwie Bedenken.

Ein Fehler auf der BOOT war es, mal an einem eingesessenen GFK RIB Stand zu erfragen, warum es die Modelle nicht aus ALu gibt.

Da ich vom Rumpfbau und den daraus folgenden Arbeiten wie Versteifung und Deck etc. keine Ahnung habe, wäre eine Antwort mal interessant gewesen. Deshalb : ALU

Am Rand meines Verstandes lebt doch ein wenig Wahnsinn

Wolfgang ist leider verstorben

Lesezeichen