Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Allgemeines > Zulassung / Versicherung / Führerschein

Zulassung / Versicherung / Führerschein Bootsanmeldungen, Versicherungen und alles zu Führerscheinen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2018, 11:11
zanggerk zanggerk ist offline
Einsteiger
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Schlauchboot anmelden Kroatien

Hallo,
ich hab ein Maestral 18 Schlauchboot mit Tomos 10 PS Motor. Alles vor 1998 produziert. Der Vorbesitzer hat gemeint er hat das Boot immer in Kroatien angemeldet beim Hafenamt. Man braucht nur Skipper Lizenz und Kaufvertrag. Im Internet hab ich aber oft gefunden dass man auch eine Bootsanmeldung aus dem Heimatland braucht. Aber das ist in Österreich für Schlauchboote (außer Festrumpfboote) anscheinend gar nicht möglich.
In ca 1 Monat fahren wir nach Kroatien. Braucht man da wirklich nur ins Hafenamt gehen und kann das Schlauchboot mit Motor anmelden wenn man Kaufvertrag und Skipper Lizenz hat?

Schöne Grüße,
Klaus

Geändert von zanggerk (09.07.2018 um 11:16 Uhr)
Alt 09.07.2018, 11:33
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 9.477
Erhielt 19.296 Danke für 6.994 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von zanggerk Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab ein Maestral 18 Schlauchboot mit Tomos 10 PS Motor. Alles vor 1998 produziert. Der Vorbesitzer hat gemeint er hat das Boot immer in Kroatien angemeldet beim Hafenamt. Man braucht nur Skipper Lizenz und Kaufvertrag. Im Internet hab ich aber oft gefunden dass man auch eine Bootsanmeldung aus dem Heimatland braucht. Aber das ist in Österreich für Schlauchboote (außer Festrumpfboote) anscheinend gar nicht möglich.
In ca 1 Monat fahren wir nach Kroatien. Braucht man da wirklich nur ins Hafenamt gehen und kann das Schlauchboot mit Motor anmelden wenn man Kaufvertrag und Skipper Lizenz hat?

Schöne Grüße,
Klaus

für HR kann ich Dir leider nix sagen, ob das so nur mit Kaufvertrag ohne Heimatzulassung geht.

Aber, Schlauchboote kann man in Österreich sehr wohl anmelden.
Und mit einer Anmeldung geht's dann definitiv auch in HR.
Die Anmeldung machst bei Deinem zuständigen Schifffahrtsamt, gehört zur Landesregierung und wird in den Bundesländern leicht unterschiedlich gehandhabt. Wenn das Boot keine CE hat, dann musst Du irgendwie beweisen, dass es bereits vor 16.6.1998 in der EU in den Verkehr gebracht worden ist. Kommt auf Dein Amt an, ob die Dir das mit einem simplen Kaufvertrag glauben. Eher nicht. Wenn Boot und Motor CE haben ist eine Anmeldung eher einfach, wenn Du diese vorlegen kannst.
Normalerweise wird das Boot für die Anmeldung auch von einem Sachverständigen der Schifffahrtsbehörde besichtigt. 1 Monat Vorlaufzeit ist um die Jahreszeit wahrscheinlich verdammt kurz, aber ruf einfach dort mal an.

Boot-loser Admin
Alt 09.07.2018, 13:18
jugofahrer jugofahrer ist offline
Teilzeit-Kroate
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 422
Erhielt 815 Danke für 381 Beiträge
Standard

Hier steht genau drin, was Du für die Anmeldung alles benötigst:http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html
Alt 09.07.2018, 16:10
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Hallo Heinz,

danke für den Link. Die Seite kannte ich allerdings schon und andere ähnliche, aber meine Frage ist dadurch trotzdem noch nicht beantwortet. ich zitiere aus dem text:

"Ein Dokument über die Zulassung des Wasserfahrzeuges wie z.B. einen internationalen Bootsschein ( IBS vom DMYV, DSV oder ADAC),oder ein Flaggenzertifikat. Diese Dokumente gelten als Eigentumsnachweis für das Wasserfahrzeug"

Ich ging da eben ursprünglich davon aus dass ich mein Boot hier in Österreich anmelden muss, aber der Verkäufer des Bootes meinte dass ein Kaufvertrag auch als "Eigentumsnachweis" gilt und man das Boot dann nicht in Österreich anmelden muss.
Stimmt das?

Schöne Grüße,
Klaus
Alt 09.07.2018, 16:17
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Hallo Heinz,

danke für den Link. Die Seite kannte ich allerdings schon und andere ähnliche, aber meine Frage ist dadurch trotzdem noch nicht beantwortet. ich zitiere aus dem text:

"Ein Dokument über die Zulassung des Wasserfahrzeuges wie z.B. einen internationalen Bootsschein ( IBS vom DMYV, DSV oder ADAC),oder ein Flaggenzertifikat. Diese Dokumente gelten als Eigentumsnachweis für das Wasserfahrzeug"

Ich ging da eben ursprünglich davon aus dass ich mein Boot hier in Österreich anmelden muss, aber der Verkäufer des Bootes meinte dass ein Kaufvertrag auch als "Eigentumsnachweis" gilt und man das Boot dann nicht in Österreich anmelden muss.
Stimmt das?

Schöne Grüße,
Klaus

Das musst den Hafenkapitän in HR fragen, nicht uns.
Ich hab Dir oben geschrieben, wie's 99% der Leute machen die runterfahren, die fahren mit einem in Österreich angemeldeten Boot runter und zeigen unten den Zulassungsschein her. Du bist doch aus Österreich, oder ?

Boot-loser Admin
Alt 09.07.2018, 17:03
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Darauf wird's wohl hinauslaufen. Ich mein ich möchte das Boot in Österreich eh anmelden, aber das wird knapp werden bis zum Urlaub und wenn jemand hier im Forum wäre der sein/ihr Boot in Kroatien auch ohne österreichischer Lizenz anmeldet und sagt dass das kein Problem ist dann könnte ich beruhigter das Boot mitnehmen. So, kann es gut sein dass ich im Hafenamt nicht anmelden kann...
Alt 09.07.2018, 17:18
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Darauf wird's wohl hinauslaufen. Ich mein ich möchte das Boot in Österreich eh anmelden, aber das wird knapp werden bis zum Urlaub und wenn jemand hier im Forum wäre der sein/ihr Boot in Kroatien auch ohne österreichischer Lizenz anmeldet und sagt dass das kein Problem ist dann könnte ich beruhigter das Boot mitnehmen. So, kann es gut sein dass ich im Hafenamt nicht anmelden kann...
das müsst aber jemand sein, der beim selben Capitano anmeldet, weil einer in einem anderen Amt kann das schon wieder anders handhaben. Garantie hast da keine. Ev. ruf dort an, wo Du anmelden willst.

Boot-loser Admin
Alt 09.07.2018, 20:25
Benutzerbild von Tauchermeister
Tauchermeister Tauchermeister ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2.543
Erhielt 3.791 Danke für 730 Beiträge
Blinzeln Haka

Hallo Klaus,

Ferdi hat Recht mit den unterschiedlichen Handhaben der Hafenkapitäne.

Ich lasse z. B. anmelden. Mein kroatischer Freund steht beim Haka in Croatia und ruft mich in Deutschland an und fragt mein Kennzeichen ab! Fertig, das war alles. Na ja, wenn ich da unten bin drücke ich noch die Gebühr mit einem Trinkgeld ab und gut ist.

Aber ohne eine Registrierung wird das bei einem Unbekannten nichts werden. Der Eigentumsnachweis steht auch erst an zweiter Stelle, die Hafenkapitäne wollen eine Nummer auf Deinem "Dampfer" sehen um damit eine eindeutige Identifizierung zu ermöglichen. Du wirst auch mal auf See von der Polizei kontrolliert. Ohne Nummer ist die Fahrt zu Ende!

Die Möglichkeiten der Registrierung in Österreich kenne ich nicht, aber Du kannst auch ggf. mal bei Sea-Help nachfragen ob man da noch einen schnellen Wege zur Registrierung kennt. Sea Help hat die ganze Steuersache vor einige Jahren auch beschickt und dürfte sich im Anmeldewesen Kroatien sehr gut zurecht finden. Und die haben ihren Sitz in Österreich. http://www.sea-help.eu/

Wieso muss man in Österreich sein Boot nicht anmelden??? Das sind ja wieder Zustände!!!

Obwohl hier steht etwas anderes : https://www.oeamtc.at/thema/reisepla...fahrt-16185696

Gib Gas, dann klappt es auch noch in 4 Wochen mit dem Anmelden!

LG Peter
an Jeep Grand Cherokee Overland 3,0 V6 mit 250 PS
oder an Hyundai Santa Fe 2,2 cdi mit 155 PS
oder an TEC Rotec 722 G TI IVECO 3.0 ltr. mit 177 PS

tagsüber zum arbeiten RIB 6,76 m mit 200 PS Honda
das hängt auf der Straße
an Volkswagen Amarok 2,0 mit 180 PS
oder an Mercedes Benz Unimog 5023 5,1 R4 mit 231 PS

Geändert von Tauchermeister (09.07.2018 um 20:33 Uhr) Grund: weiterer Link
Alt 09.07.2018, 21:19
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von Tauchermeister Beitrag anzeigen
........................
Wieso muss man in Österreich sein Boot nicht anmelden??? Das sind ja wieder Zustände!!!
.............................
Peter,
wenn man in Österreich nicht damit fahren will, dann muß man es auch nicht anmelden

Boot-loser Admin
Alt 10.07.2018, 08:30
Benutzerbild von berny
berny berny ist gerade online
Forentechniker
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.959
Erhielt 2.815 Danke für 1.698 Beiträge
Standard

Ruf mal bei der Landesregierung an, vielleicht geht es ja eh relativ schnell...

Und du brauchst eine gültige internationale Zulassung.

Bearbeite deine Signatur
sorry, aber mein ipad,schreibt mir meine Tippfehler vor...
Schlauchlegende: Semperit 5ps, Metzeler Brigant 20ps, Zodiac MKII classik 25ps, Bombard C4 40ps, Selva 460 60ps
Alt 10.07.2018, 13:45
Benutzerbild von Tauchermeister
Tauchermeister Tauchermeister ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2.543
Erhielt 3.791 Danke für 730 Beiträge
Reden Norbert Hofer

Habe mit ihm: https://www.bmvit.gv.at/ministerium/hofer/index.html gesprochen!

Geht klar, er macht das mal eben.....
an Jeep Grand Cherokee Overland 3,0 V6 mit 250 PS
oder an Hyundai Santa Fe 2,2 cdi mit 155 PS
oder an TEC Rotec 722 G TI IVECO 3.0 ltr. mit 177 PS

tagsüber zum arbeiten RIB 6,76 m mit 200 PS Honda
das hängt auf der Straße
an Volkswagen Amarok 2,0 mit 180 PS
oder an Mercedes Benz Unimog 5023 5,1 R4 mit 231 PS
Alt 10.07.2018, 14:05
Benutzerbild von Ferdi
Ferdi Ferdi ist offline
Cheffe
Treue-Sterne

Reden

Zitat:
Zitat von Tauchermeister Beitrag anzeigen
Habe mit ihm: https://www.bmvit.gv.at/ministerium/hofer/index.html gesprochen!

Geht klar, er macht das mal eben.....
genau , versprechen geht schnell

Boot-loser Admin
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ferdi für den nützlichen Beitrag:
Tauchermeister (14.07.2018)
Alt 11.07.2018, 06:27
Benutzerbild von goeberl
goeberl goeberl ist offline
...der nur klein schreibt
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2.377
Erhielt 2.893 Danke für 1.573 Beiträge
Standard

Ich hab vor 17 oder 18 Jahren, wie ich das erste mal in Kroatien war, ohne österreichische Zulassung die Vignette bekommen. War aber ein Abenteuer und nur machbar, weil ein einheimischer Freund mit war. Angefangen haben wir in Sibenik, wo wir fast verhaftet worden wären, weil der Freund nach dem "nein" meinte, ob man da nicht doch irgendwie was machen könnte und der Hafenkapitän das als Bestechungsversuch gesehen hat. Wir sind dann den ganzen restlichen Tag Hafenämter in der Umgebung abgefahren. In einem hat sich der Kapitän dann erbarmt und uns die Vignette gegeben.
Damals war es ja noch die Klebevignette. Die gibt's seit ein paar Jahren nicht mehr. Jetzt ist die Zulassung an das Kennzeichen gebunden. Von daher vermute ich mal, dass es ohne österreichische Anmeldung nicht gehen wird.
Und lass dich nicht verunsichern. Die Zulassung ist nur für Binnengewässer. Das reicht aber. Es gibt dann noch den Seebrief, aber der geht glaub ich für schlauchis nicht.

LG Martin
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu goeberl für den nützlichen Beitrag:
Tauchermeister (14.07.2018), zanggerk (11.07.2018)
Alt 11.07.2018, 10:08
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Und lass dich nicht verunsichern. Die Zulassung ist nur für Binnengewässer. Das reicht aber. Es gibt dann noch den Seebrief, aber der geht glaub ich für schlauchis nicht.

LG Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die Infos. Genau das brauchte ich. Also ich hab begonnen mein Boot in Österreich anzumelden. Alles andere ist wohl, wenn es funktioniert, eher Glück:-) (haben eh schon Leute oben auch geschrieben.)
Von der Zeit her sollte es sich ausgehen.
Und genau richtig: Man kann in Österreich ein Boot nur zur Binnenschiffahrt anmelden. Für Schlauchbotte gibt es in Österreich keinen Seebrief (Ausnahme Festrumpfschlauchbotte).
Jedenfalls sollte die Binnenschiffahrtanmeldung ausreichend sein um in Kroatien die Bootsvignette kaufen zu können.

Schöne Grüße,
Klaus
Alt 11.07.2018, 10:13
Einsteiger
Treue-Sterne

Standard

Verrückt ist es aber- ich muss das Boot in Österreich für Binnenschiffahrt anmelden- hab aber gar keine Lizenz um in Österreich ein Boot zu fahren (nur den kroatischen Skipper B Schein). Dann fahr ich nach Kroatien und benutz die Binnenschiffahrtsgenehmigung aus einem Binnenland um eine Anmeldung zu bekommen um auf dem Meer zu fahren.....
Antwort

Lesezeichen