Schlauchboot-Forum

Forum Forumsartikel Bilder / Alben Forumsregeln Mitteilungen und Fragen Tools Links Heutige Beiträge
Zurück   Schlauchboot-Forum > Schlauchboote und Aussenbordmotoren > Festrumpfschlauchboote Rib´s

Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2018, 18:01
Searider Searider ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 3.246
Erhielt 11.408 Danke für 2.247 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
So eine Achse mit Ölgefüllten Radlagern würde mich ja auch reizen, weis du ob es die auch einzeln gibt? Eine ungebremste 750kg Achse wäre ja eine Überlegung eventuell wert.
Die Achsen sind von WAP . Hatte versucht jemanden zu bewegen die Achsen unter einen alten britischen Trailer zu schrauben und ihn durch eine Vollabnahme zu bringen ..
Hat sich aber niemand gefunden

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Kannst da mal einen Link einstellen, von dem Wechselsystem?

Was mir noch nicht so richtig einleuchten will, warum das Salzwasser den Scheibenbremsen, sprich den Kolbenhubbolzen nichts anhaben soll?
Ich habe eine Zeichnung gemacht und dazu eine Zeichnung der Aufnahmeplatte der WARN Winde mit den Lochabständen mitgeschickt .
Idee wurde für gut und für umsetzbar eingestuft
Ich kann Ende des Jahres Bilder machen .
Ich kann (noch) nicht sagen wie der Mechanismus der Scheibenbremse genau funktioniert aber wie es scheint ist es eine gute Lösung

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Das Boot lassen die Diebe dann da, die wollen nur den Trailer ..
Habe ich mir natürlich auch viele Gedanken drüber gemacht
Letztendlich hilft nur eine gute Versicherung ..
Aber den Ärger wenn was oder alles weg ist nimmt sie einem auch nicht ..

Zitat:
Zitat von Frank-hh Beitrag anzeigen
Wenn Du das Wasser siehst, gibt es schon einen Schaden
Aber nicht gleich

AVON Searider SR6 bald mit Evinrude ETEC G2 150 H.O.

Geändert von Searider (09.11.2018 um 18:10 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag:
Emotion (09.11.2018)
Alt 09.11.2018, 18:06
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard

Ich hatte glaube ich erwähnt das Hugo M. Swan die neue Ausgabe der Powerboat & RIB angekündigt hatte .
Ich hatte ihn gefragt ob ich den Artikel über die Vorbereitung bis zur Weltrekordfahrt von Marc mit der Ocean Devil als PDF bekommen kann .
Er hat auch zugesagt .
Anstelle des PDF Artikels hat mir seine Sekretärin nun ein (freies) Jahresabo für das Magazin eingerichtet - auch nicht schlecht
Mike Deacon will mir aber einen Scan schicken - den stelle ich dann ins Forum .
Sollte er es vergessen - ich habe eine Papierausgabe bestellt - die kann ich dann nach Weihnachten wenn ich zu Hause bin scannen ..
Ich habe den Artikel - sind mehrere Seiten - gerade gelesen .
Einmal angefangen konnte ich nicht aufhören

Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag:
Ferdi (09.11.2018), Octopus (10.11.2018), Stormanimal (09.11.2018), the_ace (11.11.2018)
Alt 09.11.2018, 18:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.981
Erhielt 2.900 Danke für 1.151 Beiträge
Standard

Das mit den Radnarben schaut cool aus, wie das Blut bei einer Herz-Lungenmaschine im Schaufenster.

Wie bruchsicher ist das Schauglas, ist der Kunststoff des Schauglases UV beständig, läuft das an mit der Zeit, so das es stumpf wird.....all die Fragen gehen mir durch den Kopf, bei einen Schlag, durch auf der Stasse liegende Teile, wenn das bricht, wie lang kann ich da weiterfahren ohne Öl?

Die Rollen sind super ca 60 kg.auf einer Rolle ...ist gut verteiltes Gewicht...!

Der größte Feind der Freiheit sind zufriedene Sklaven.

Liebe Grüsse Andreas
Folgender Benutzer sagt Danke zu Visus1.0 für den nützlichen Beitrag:
Searider (09.11.2018)
Alt 09.11.2018, 18:41
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen

Wie bruchsicher ist das Schauglas, ist der Kunststoff des Schauglases UV beständig, läuft das an mit der Zeit, so das es stumpf wird.....all die Fragen gehen mir durch den Kopf, bei einen Schlag, durch auf der Stasse liegende Teile, wenn das bricht, wie lang kann ich da weiterfahren ohne Öl?

Die Rollen sind super ca 60 kg.auf einer Rolle ...ist gut verteiltes Gewicht...!
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit einen Platten zu haben ist wesentlich grösser als eine Kappe kaputt zu machen
Ich hatte bisher 3 platte .. und seitdem TireMoni
Ich habe gewichtsmässig genügend Spielraum so das das Gewicht durch die grosse Anzahl der Rollen nicht stört .
Die Gewichtsverteilung wie Du erwähnt hast sollte perfekt sein und da wo das meiste Gewicht ist - im hinteren Drittel - sehr gut verteilt sein
Der lange Brenderup für 30" Boote hat so wie er vom Werk kommt einen riesigen Abstand von der Schwingtraverse bis zur nächsten Traverse .
Aus diesem Grund wollte ich eine 2. Traverse rein haben .
Vanclaes ist überzeugt das ich das Boot ohne den Trailer zu versenken komplett bis zum Windenstand rauffahren kann .
Um das herauszufinden muss ich aber noch bis Mai nächsten Jahres warten ..
In Southampton wird nicht geslippt - da gibt es einen grossen Gabelstapler mit verlängerten Zinken

Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag:
Emotion (09.11.2018), Octopus (10.11.2018), Stormanimal (09.11.2018), Visus1.0 (09.11.2018)
Alt 11.11.2018, 14:31
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard Propeller Air-Vent System

Dem Yanmar 6LP wird eine grosse Anfahrschwäche angelastet und tatsächlich dauert es ca 25 Sekunden bevor das Boot in voller Gleitfahrt ist ..
Dabei hat Marc die Ocean Devil Propeller ca 6 mal nacharbeiten und optimieren lassen ..
Also nichts für ungeduldige Naturen ..
Das bin ich vom 250iger H.O. anders gewohnt - Black Hawk springt regelrecht aus dem Wasser und geht eigentlich sofort in Gleitfahrt über .
Wie auch - der 6LP leider nicht und es gibt tausende Eigentümer die leben halt mit dieser Anfahrschwäche - so auch meine Freunde mit der Fast Forward und der Sting - gleiche Boote - gleicher Motor .
Goldene Regel - lass den Motor nie unter 2000U/min fallen
Wo es mich wahrscheinlich stören würde ist wenn ich in einer heiklen Situation bin und schnell in Gleitfahrt kommen möchte .
Trotz grossem Hubraum des Motors hängt diese Anfahrschwäche mit dem grossen Turbolader zusammen der erst bei höheren Drehzahlen Druck aufbaut und dafür aber bei Vollgas 315PS abgibt .
Volvo hat das bei älteren Motoren mit einer Kombination von mechanischem Kompressor + Turbolader gelöst .
Neue Motore haben elektronische Steuerungen , VTG Lader usw .
Ich habe mal einen Mercedes auf einen VTG Lader umgerüstet - das war ein Unterschied wie TAG & NACHT !
Geht aber beim 6PL leider nicht wegen dem wassergekühlten Turbo .
Welche Möglichkeiten gibt es also der Lady auf die Sprünge zu helfen ?
Rat und Tat kam mal wieder von Mike Deacon aus seiner aktiven Racing Zeit .
Er hatte seine Hot Lemon in der 2 der 6PL Motore eingebaut waren mit einem Airvent System ausgerüstet .
Er hat IMCO Racing Z drives benutzt und eine Spacerplatte eingesetzt . Oben auf dem Gehäuse kam ein Anschluss für einen Luftschlauch .
der ging zu einem mechanisch betätigten Ventil .
Die Propeller konnten beim Anfahren direkt und gezielt Luft ziehen und bauten somit Schlupf auf und liessen den Motor innerhalb kurzer Zeit den Drehzahlbereich erreichen bei dem er anfängt Ladedruck aufzubauen .
Laut Mike hat Hot Lemon damit beschleunigt wie gleich grosse Boote mit Aussenbordmotoren
Das Problem - die Idee mit der Adapterplatte funktioniert nicht beim Bravo III Antrieb ..
Die Goldfish Boote seiner Zeit hatten das gleiche Problem - dieses allerdings anders gelöst . Zum Glück hatte Mike heimlich Fotos machen können
Bei denen geht der Belüftungsschlauch direkt durch die Antikavitationsplatte zum Propeller
Zu beachten - die Luft muss an der Seite angesaugt werden an der das Propellerblatt eine Abwärtsbewegung macht .
DAS sollte auch bei mir funktionieren . Das System ist so einfach das es mich sehr wundert das es nicht weit verbreitet ist ..
Was die Steuerung des Goldfish Systems betrifft so haben die ein automatisches Ventil entwickelt welches bei Unterdruck beim anfahren öffnet und sich wieder schliesst wenn das Boot in Gleitfahrt ist .
Ich möchte einen anderen Weg gehen .. nicht wie Mike und auch nicht wie die Goldfish Boote ..
Wann brauche ich Luft an den Propellern ?
= wenn der Motor noch keinen Ladedruck aufgebaut hat
Wann muss die Luftzufuhr abgeschaltet werden ?
= wenn der Motor Ladedruck und genügend Leistung aufgebaut hat
Demzufolge möchte ich mir den Ladedruck zum Steuern zunutze machen .
Ich möchte ein Butterfly mit einer (low pressure) Druckdose nehmen welche mit einem T-Stück in den Druckschlauch des Wastegates eingebunden wird .
Liegt kein Ladedruck an ist die Drosselklappe voll geöffnet . Steigt der Ladedruck an schliesst die Klappe bis sie beim erreichen des festgelegten Drucks komplett zu ist .
Ein Mikrotaster mit einer Kontrolllampe wird im Cockpit darüber Auskunft geben .
Das ganze soll im Motorraum geschützt vom Salzwasser montiert sein und wird über einen V4A Borddurchlass nach aussen geführt .
Die Anpassung der Druckdose wird entweder über verschiedene Federraten erreicht oder über ein eingbautes Druckregelventil (Dampfrad) mit dem in früherer Jugend die Golfs frisiert wurden
Bevor ich ein grosses Loch in die Antikavitationsplatte fräse möchte ich erst mal versuchen das Belüftungsrohr (Rohre - jeder Propeller eines ?) in verschiedenen Positionen seitlich der Platte anzubringen um zu testen .
Sollte das Projekt gelingen hätte ich den einzigsten Nachteil des Bootes ausgeschalten
Dumm nur das ich das Boot dazu ein paar Tage bei mir zu Hause in Deutschland brauche zum Einbau - und das wird noch dauern ..

Geändert von Searider (11.11.2018 um 14:44 Uhr)
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag:
Böcki (25.11.2018), Frank-hh (11.11.2018), hausmeisterkrause (11.11.2018), Monoposti (11.11.2018), Octopus (12.11.2018), quastenfloesser (11.11.2018), SpassCaptain (13.11.2018), Tommy (13.11.2018), torfini (15.11.2018)
Alt 11.11.2018, 14:43
Frank-hh Frank-hh ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 2.750 Danke für 710 Beiträge
Standard

Moin Jürgen,

eine feine Idee!
Lange brauchst Du die zusätzliche Luft am Propeller ja nicht, aber gibt es keine Probleme mit Kavitation, bzw hast Du keine Angst davor ?

- Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alt 11.11.2018, 15:35
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
aber gibt es keine Probleme mit Kavitation, bzw hast Du keine Angst davor ?
Der Versuch macht klug - bei anderen hats doch aber auch funktioniert daher bin ich guter Hoffnung

Frank-hh (11.11.2018)
Alt 11.11.2018, 17:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseefahrer
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 2.508
Erhielt 2.051 Danke für 818 Beiträge
Standard

Zitat:
Moin Jürgen,

eine feine Idee!
Lange brauchst Du die zusätzliche Luft am Propeller ja nicht, aber gibt es keine Probleme mit Kavitation, bzw hast Du keine Angst davor ?
Kavitation ist die Bildung und Auflösung von Gasblöschen durch schnell in Flüssigkeiten bewegte Gegenstände.
Hier wird aber einfach Luft hinzugefügt um den Schlupf zu vergössern.
Es geht also um Ventilation, die fürs Material nicht schädlich ist.
Sowas wird bei einigen Systemen auch absichtlich über den auspuff realisert.

Zar 57 WD, Yamaha F150 auf Sattelite MX182SX
http://www.SeaQuest.info
Folgender Benutzer sagt Danke zu the_ace für den nützlichen Beitrag:
Faro (12.11.2018)
Alt 11.11.2018, 17:28
Frank-hh Frank-hh ist offline
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 2.750 Danke für 710 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Kavitation ist die Bildung und Auflösung von Gasblöschen durch schnell in Flüssigkeiten bewegte Gegenstände.
Hier wird aber einfach Luft hinzugefügt um den Schlupf zu vergössern.
Es geht also um Ventilation, die fürs Material nicht schädlich ist.
Sowas wird bei einigen Systemen auch absichtlich über den auspuff realisert.

Ich weiß was es ist.
Abwarten!

- Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Alt 13.11.2018, 16:16
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von Searider Beitrag anzeigen
Mike Deacon will mir aber einen Scan schicken - den stelle ich dann ins Forum .
Der Scan mit den 8 Seiten langen Bericht ist heute angekommen
Wie zu erwarten - in englisch ..
Vielleicht liest der eine oder andere trotzdem .
Ich war jedenfalls begeistert von der Story weil
a) ich weiss was das für eine Leistung ist - ich habe 11 Tage gebraucht
b) ich Marc persönlich kennenlernen konnte
c) Ocean Devil ja bald unter deutscher Flagge unterwegs ist

Im Bericht wird ein ganz kleines bischen gemogelt - das Boot wird mit 8.25m angegeben , ist aber ein 8.5m Scorpion .
Gemessen 8.60m

Geändert von Searider (13.11.2018 um 16:45 Uhr)
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag:
Barny462 (13.11.2018), brando (13.11.2018), Emotion (13.11.2018), Ferdi (13.11.2018), Frank-hh (13.11.2018), goeberl  (13.11.2018), hausmeisterkrause (13.11.2018), Heinz F (13.11.2018), Kerlcheline (13.11.2018), Monoposti (13.11.2018), Octopus (19.11.2018), rg3226 (13.11.2018), schraubfix (13.11.2018), SpassCaptain (14.11.2018), the_ace (14.11.2018), torfini (15.11.2018), velvel (13.11.2018), Visus1.0 (13.11.2018)
Alt 13.11.2018, 20:37
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
ich hab Zeit
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 6.799
Erhielt 11.050 Danke für 2.848 Beiträge
Standard

Ich gratuliere dir zur Trailerwahl, ein Träumchen

Seit ich die Dinger vor ein paar Jahren auf der Messe gesehen hab, hätte ich gerne so einen Edelstahltrailer aber das wird bei mir wohl nix.

Bernd war hier der erste mit einem Vanclaes aber da war die Achse zu schwach dimensioniert und das Öl ist aus dem Lager ausgetreten.

Jörg und Sandra
---------------------------------------------------

Boot: Ribcraft 585PRO/Yamaha F150 / Harbeck Alu 2T Zugfahrzeug BMW x3
WOMO Hymer B575 auf Sprinter
Schlauchlegende:Paddel-Schlauchi 3m Metzeler Juca 5PS Yammi, Zodiac Cadet 340 15PS Evinrude,Quicksliver-Rib 450 Mercury 60PS 2T
Falcon 640 Yamaha F200
Folgender Benutzer sagt Danke zu brando für den nützlichen Beitrag:
Searider (13.11.2018)
Alt 14.11.2018, 05:16
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Ich gratuliere dir zur Trailerwahl, ein Träumchen

Seit ich die Dinger vor ein paar Jahren auf der Messe gesehen hab, hätte ich gerne so einen Edelstahltrailer aber das wird bei mir wohl nix.

Bernd war hier der erste mit einem Vanclaes aber da war die Achse zu schwach dimensioniert und das Öl ist aus dem Lager ausgetreten.
Danke !
Das mit dem Edelstahl sieht zwar schön aus aber war für mich nicht der ausschlaggebende Punkt .
An erster Stelle standen Achse und Rollensystem . Auch gut - endlich keine Lichtleiste mehr .
LED ist auch super - solange sie gehen . Da kann man unterwegs nicht mehr schnell eine Glühlampe wechseln ..

the_ace (14.11.2018)
Alt 14.11.2018, 07:06
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard SCORPION Diesel Ocean Devil

Ich habe mich gestern doch noch entschlossen von den dicken PU Rädern zu denen mit dünner PU Lauffläche zu wechseln .
Das Risiko wegen dem schweren Boot "Standplatten" zu bekommen war mir doch zu gross .
Die sehen schon so aus als ob das Boot von allein vom Trailer rollt und genauso leicht wieder rauffährt 👍

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Alt 14.11.2018, 08:45
suzikurz suzikurz ist offline
Boote Freak
Treue-Sterne

Abgegebene Danke: 74
Erhielt 30 Danke für 19 Beiträge
Standard Standplatten

Hallo Jürgen,

ich habe die "dünnen" Rollen (in orange) drauf, es verformt das Rad mitsamt der Felge zum "Ei". Das habe ich diese Jahr nach 2 Jahren Nutzung festgestellt. Funktionieren aber trotzdem Prima...

Eventuell liegt es aber am orange...

Ich weis jetzt nicht genau wie „spitz“ dein Rumpf ist, beim meinem ZAR gab es ohne zusätzliche Kielrollen zum Schutz des Rumpf auf den letzten 2 Quertraversen je nach Winkel der Sliprampe aber recht brenzlige Momente...
Searider (14.11.2018)
Alt 14.11.2018, 09:35
Schlauchboot Profi
Treue-Sterne

Standard SCORPION Diesel Ocean Devil

Wie lange hast Du Deinen Vanclaes ?
Wenn sich da was verformt geht das unter Garantie zurück - vor allem bei dem Preis ..
Zumal ich explizit gefragt habe ob sich die Rollen verformen .
Man wollte mir erst die Lufträder empfehlen .
Da ich aber kein stepped hull habe und auch nicht ständig Luft bei 127 Rollen nachpumpen will wollte ich die PU Räder ..
Ein anderer Bekannter hat übrigens die Lufträder und ist Happy..
Der Rumpf der Scorpion ist schon im vorderen Bereich recht schlank und spitz .
Beim Einstellen des Trailers muss ich mich da rantasten .
Beim Osprey auf dem Rollercoaster gab's da nie Probleme .

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

suzikurz (14.11.2018)
Antwort

Lesezeichen