![]() |
| Forum | Forumsartikel | Bilder / Alben | Forumsregeln | Mitteilungen und Fragen | Tools | Links | Heutige Beiträge |
|
|||||||
| Festrumpfschlauchboote Rib´s Alles zu Schlauchbooten mit GFK oder festem Rumpf |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Sowas funktioniert auch, wenn die Rampe nicht zu flach ist.
In Kroatien bekomme ich manchmal kaum einen Finger zwischen Rumpf und Rampe. Da ist das auffahren sicherlich etwas risikobehaftet. Ich bin eher derjenige, der von Hand vorsichtig vorne einfädelt uns den Knopf der Fernbedienung drückt. So sind bei starkem Wind auch noch Korrekturen möglich. Ich muss das alles alleine hinbekommen. Man hat ja nicht immer jemanden am Trailer stehen der das Boot einhängt damit es nicht wieder runter rollt. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu the_ace für den nützlichen Beitrag: | ||
Searider (16.11.2018) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Ach ja, doofe Slips, schwere Boote und nicht rollende, weil eingedrückte Rollen... da hatte ich dieses Jahr auch wieder schönes dabei.
Einmal in Wismar. Slip super flach und aufgrund Wind wenig Wasser drin, sodass man nicht mehr sehr weit rein konnte. Boot also nicht wirklich im Wasser. Wäre bei steiler Rampe und/oder funktionierenden Rollen ja kein Problem. Hat sich aber keinen mm bewegt. Zum Glück war hinten eine Dalbe, wo wir die Vorleine umlenken und nach vorne zur Winsch führen. Wir haben das Boot dann runter ziehen können. Raus genommen haben wir es dann lieber woanders. Etwas später, gleiches Boot, diesmal in Belgien / Maas. Slip eigentlich nett und etwas steiler, aufgrund der nicht rollenden Rollen wollte es aber trotzdem nicht von selbst hinein rutschen. Diesmal war es zum Glück so weit drin, dass ich es mit den Maschinen vom Trailer ziehen konnte. Letztes Jahr in Schweden hatten wir mal das Problem bei einer Kst-Rolle, wo das inner, was ebenfalls aus Kst war, zerbröselt war. Sobald das Boot beim hochziehen auf diese Rolle kam, ist es seitlich von der Rolle gerutscht. Ich hatte zum Glück einen Trockenanzug an, bin ins Wasser gegangen, wir haben den Trailer näher an die Wand vom Slip rangiert und ich habe mich dann mit aller Kraft beim hochziehen gegen das 2,5t Boot gestemmt. Das hat zum Glück funktioniert. Also vernünftige Rollen und deren Pflege sparen einem hinterher wirklich viel Stress und Zeit... Rollen aus 2 Komponenten Kunststoff sind mir daher inzwischen suspekt. Unplattbare Gummirollen ist was oder vernünftige Kst-Rollen ohne Kst-Innenaufbau. Grüße Holger |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu gr79b für den nützlichen Beitrag: | ||
Searider (20.11.2018) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe dann immer den Windengurt um einen Trailerholm gelegt und zurück zur Bugöse geführt und dann das Boot in Bewegung versetzt . Der Trailer für das Scorpion wurde heute bestätigt . Der Meister hat doch eingesehen das 8m Trailerlänge für ein 8.60m langes Boot knapp sind . Nun wird der Trailer ebenfalls 8.60m lang . Wenn das Boot nun hinten bündig mit dem Heck auf den Rollen sitzt sollte vorn genügend Platz sein um die Heckklappe aufzubekommen . Interessant - der vorher angebotenen Trailer mit 8.10m hatte eine Gesamtmasse von 759kg = Nutzlast 2741kg . Jetzt hat der Trailer eine Länge von 8.60m und eine Gesamtmasse von 842kg = Nutzlast dementsprechend 2658kg . Das ist immer noch mehr als ausreichend - hätte aber nicht gedacht das 0.5m mehr Länge 83kg wiegen !
brando (20.11.2018), dori (20.11.2018), gr79b (20.11.2018), Grauer Bär (20.11.2018), hausmeisterkrause (21.11.2018), Monoposti (20.11.2018), Octopus (20.11.2018), ribdriver (20.11.2018), SpassCaptain (21.11.2018), Stormanimal (20.11.2018) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() LG Andi
Searider (24.11.2018) | ||
|
|
|||
|
|||
|
russen oder Russen ??
![]() ![]() Was das rußen betrifft macht mir Frank einen doppelten Hypalon Elefantenrüssel der den offenen Auspuff nach hinten verlängert . Haben Freunde von mir auch an Ihrem Diesel Scorpion . Ich weiss gar nicht wo der Ruß eigentlich herkommt denn beim Beschleunigen rußt der Motor nur unwesentlich . Ich denke es kommt von den Verwirbelungen gleich hinter dem Spiegel - es ist auch meist nur die rechte Seite betroffen . Mit der Verlängerung sollte das erledigt sein - zumal in Verdrängerfahrt die Abgase weitgehenst unter Wasser rauskommen . Sieht man ab 1.07 in dem Video sehr gut : https://youtu.be/eAY59Kv659g
|
|||
|
|||
|
So soll die Aufnahme der E Winde aussehen . Unter der Adapterplatte möchte ich allerdings ein U förmigen Adapter haben den ich nur von hinten auf den Windenstand schiebe .
Soll die Winde doch mal dran bleiben dann natürlich mit 2 Bolzen gesichert . Man gibt sich Mühe ![]()
|
||||
|
||||
|
Schau mal .Die hatte ich schon mal am Auto>>>cooles Teil.
Die will ich vewenden für den E winde......... https://www.kupplung.de/wechselsyste...hoCMOMQAvD_BwE
|
|||
|
|||
|
Sieht edel aus !
![]() Mein Adapter ist ja nun schon in Arbeit
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Kollege hat sich zwar Mühe gegeben - kam aber doch nicht zurecht und faselte immer was ich bräuchte ein DEKRA Datenblatt .. ![]() Seine Kollegin hinter ihm hat eifrig Tips gegeben die aber auch nicht zum Erfolg führten . Ein weiterer Sachbearbeiter konnte auch nicht helfen .. ![]() Vanclaes als Hersteller war bei denen im System nicht mal vorhanden .. ![]() Letztendlich wurde der nette Beamte gerufen der vorab meine Dokumente gecheckt hatte . Der wusste auch nicht warum deren System keine Freigabe erteilt hat den Trailer als Sportgeräteträger mit grünem Kennzeichen zuzulassen . Auch schwarze Nummer ging nicht .. ![]() Man bat mich "später" wiederzukommen .. ![]() Um 11.30 Uhr war ich dann halt wieder da wo Kollege Nr 5 gute Ratschläge gab . Siehe da - ein kleiner Buchstabe "z" irgendwo im System war das Problem ![]() Danach bin ich mit grüner Nummer Landkreis + SC 850 und 100er Schild erleichtert wieder raus ![]() Was ich gelernt habe ist das wir von EU Standards MEILENWEIT entfernt sind . Selbst von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle gibts es Unterschiede . Von Bundesland zu Bundesland .. Ist mir aber jetzt WURSCHT da ich meine Zulassung habe ![]() Bundesnetzagentur hat auch schon die Frequenzzuteilungsurkunde geschickt . MMSI und Call Sign habe ich behalten . Black Hawk bekommt in Frankreich eh eine französische MMSI. Fehlt noch die Zulassung und die Versicherung .
Geändert von Searider (01.12.2018 um 21:39 Uhr) |
| Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Searider für den nützlichen Beitrag: | ||
4630 (01.12.2018), Barny462 (01.12.2018), birog (01.12.2018), brando (04.12.2018), Frank-hh (01.12.2018), Grauer Bär (02.12.2018), hausmeisterkrause (02.12.2018), Monoposti (01.12.2018), nuernberger-1 (02.12.2018), rg3226 (02.12.2018) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Jürgen, da kann ich auch ein Lied davon singen! Was im Nachbar Landkreis auf der Zulassungsstelle ohne ein Problem geht, ist hier bei mir im Landkreis eine schier unüberwindbare Hürde.
Searider (02.12.2018) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Freitag kam das Paket mit dem Boat Catch aus Australien- das war keine Woche unterwegs!!
![]() Zoll konnte ich direkt beim Postboten bezahlen ![]() Bin schon gespannt wie es funktioniert ![]() Mit den tausend Rollen vom Vanclaes müsste es noch besser gehen als in dem Video.. https://youtu.be/9Usut0otT6k ![]() ![]() ![]() Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Geändert von Searider (02.12.2018 um 21:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Steuerung für das Propeller Belüftungssystem nimmt auch Formen an .
Steuern will ich das ganze ja über Ladedruck . Die eine Klappe die in Grundstellung offen ist lässt Luft zu den Propellern . Steigt der Ladedruck schliesst sich diese und damit auch die Luftzufuhr zum Antrieb . Eine 2. Klappe die in der Grundstellung geschlossen ist kommt hinzu . Die soll dafür da sein das beim manövrieren oder bei Kanalfahrt keine Luft zu den Propeller gelangt . Dazu kommt an dieser Klappe eine Druckdose mit weicherer Feder zum Einsatz die schon bei geringem Ladedruck öffnet bevor die 2. Klappe anfängt sich zu schliessen . Die Kunst wird darin bestehen beide Klappen so zu synchronisieren das es funktioniert. Feintuning wird über ein Druckregelventil vorgenommen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren kommt als Plan "B" eine elektrisch bestätigte Klappe zum Einsatz die dann manuell geschalten wird . Untergebracht wird das ganze geschützt im Motorraum und wird über einen 1 1/2 Zoll grossen Borddurchlass nach aussen geführt . ![]() ![]() ![]() ![]() Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
|
S " Dampfrad "
![]() ![]() Technisch wird s jetzt aber richtig interessant bei Dir......... ![]() Hast keine Bedenken, daß bei Deinem Slip n click in System, die doch feste Verriegelung im Fahrbetrieb die Bugöse ausbrechen lässt ??
|
|||
|
|||
|
Hi , wegen der Öse habe ich absolut keine Bedenken .
Das System wird so montiert das der Verriegelungsbolzen genau in der Mitte der Öse sitzt wenn das Boot verzurrt ist .Da ist dann nach allen Seiten ausreichend Luft . Daher gibt es dann im Fahrbetrieb keinerlei Kontakt . Einzig wenn Du die Sliprampe hochfährst oder runter fährst hängt das Boot kurzzeitig an der Öse . Bin echt gespannt wie sich das mit dem Trailer in der Praxis macht ! Sent from my SM-G965F using Tapatalk
| Lesezeichen |
|
|